So können Sie bei den Fixkosten sparen

Anders, als es das Wort "Fixkosten" vermuten lässt, kann man auch in diesem Bereich einiges an Ausgaben einsparen. Das nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, rechnet sich aber im Geldbörsel.

von Überprüfung - So können Sie bei den Fixkosten sparen © Bild: iStockphoto.com

Zu Beginn gilt es, erst einmal alle Verträge zusammenzusuchen und zu ordnen. Danach sollten Sie sich folgende Frage stellten: Welche Verträge brauche ich tatsächlich? Um hierauf eine passende Antwort zu finden, sollten Sie sich Ihre Lebensumstände genauer ansehen. Von Jahr zu Jahr verändert sich die Gesamtsituation, und wenn man auch manche Verträge über Jahrzehnte – beispielsweise jene für die Strom- bzw. Gasbelieferung – benötigt, so gilt das nicht für alle Polizzen. Ebenso möglich kann es sein, dass sich die Deckungswünsche verändern und plötzlich andere Produkte besser passen als im vorigen Jahr.

Vorsicht sollten Sie jedoch bei verpflichtenden Versicherungen walten lassen, die sollte man auf keinen Fall leichtfertig kündigen! Dies betrifft einerseits österreichweit den Haftpflichtbereich der Auto- und Zweiradversicherung und andererseits in manchen Bundesländern die Hundeversicherung.

Sparen durch Kontrolle

Nachdem Sie sich eine erste Übersicht verschafft haben, sollten Sie Vertrag für Vertrag prüfen. Falls Sie Vertragsinhalte finden, die für Sie nicht mehr notwendig sind, sollten Sie sich diese notieren oder kennzeichnen. Danach macht es sich bezahlt, einen unabhängigen Vergleichsrechner im Internet, wie zum Beispiel durchblicker.at, zurate zu ziehen und sich eine unverbindliche Angebotsliste zu erstellen. In den Tarifdetails finden Sie hier meist ganz genau aufgelistet, welche Deckungen in den unterschiedlichen Produkten beinhaltet sind.

Lesen Sie auch: Wie große Scheine zum Sparen beitragen

Zu vermeiden sind Doppelversicherungen, denn doppelt hält hier nämlich nicht besser! Überprüfen Sie außerdem den Umfang anderer Absicherungen, die Sie bereits besitzen, wie beispielsweise jene Ihres Autofahrerclubs oder der Mietervereinigung.

Auf aktuelle Bedürfnisse abstimmen

Pflichtversicherungen und all jene Produkte, die sich schier als unverzichtbar erweisen, sollten auf jeden Fall weiterhin abgeschlossen werden.

Je nach Lebensumstand können das verschiedenste Versicherungen sein, denn ein berufstätiger Single Ende 30 benötigt eine andere Absicherung als ein Kleinkind. Recherchieren Sie dazu auch im Internet oder fragen Sie Freunde und Bekannte, worauf sie Wert legen. Sie werden sehen: Sie können auch von den Erfahrungen anderer profitieren. Unverzichtbar sind auch die Strom- und Gaslieferung. Doch nur, weil man nicht alle Kosten einsparen kann, heißt das noch lange nicht, dass man die Rechnung nicht trotzdem um den ein oder anderen Euro reduzieren kann. Dazu eignet sich wiederum ein unverbindlicher Vergleich, der in den Tarifdetails alle Deckungen und das mögliche Einsparpotential transparent aufzeigt.

Auch interessant: Zu hohe Heizkosten? So sparen Sie Geld

Wer also bei den Fixkosten sparen will, braucht lediglich etwas Zeit zu investieren und Augen und Ohren offenzuhalten. Und schon wird sich die ein oder andere Einsparoption ergeben.