König Felipe macht
Schluss mit teuren Geschenken

Königshaus setzt damit ein Zeichen im Kampf gegen die Korruption

Im Kampf gegen die Korruption geht das Königshaus in Spanien inmitten vieler Skandale mit gutem Beispiel voran. Nach einem neuen Beschluss von König Felipe VI. (46) dürfen Mitglieder der royalen Familie künftig keine kostspieligen oder zweifelhaften Geschenke, Dienste oder Gefälligkeiten mehr akzeptieren.

von
Spanien - König Felipe macht
Schluss mit teuren Geschenken

Tabu seien ab dem 1. Jänner 2015 gemäß Verordnung alle persönlichen Geschenke, die über "die gängige soziale oder Höflichkeitspraxis hinausgehen" und die Würde gefährdeten, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur EFE am Donnerstag unter Berufung auf die "Casa Real". Bisher hatte das Königshaus keine Geschenkeregelung.

Liste soll im Internet veröffentlicht werden

Sogenannte "institutionelle Geschenke", die aber dem Staatsvermögen zugerechnet werden, darf das Königshaus nach der neuen Verordnung unterdessen weiterhin akzeptieren, ohne auf den Wert achten zu müssen. Ab 2015 will das Königshaus aber erstmals im Internet eine Liste mit allen erhaltenen Geschenken veröffentlichen.

Seit Jahren wird Spanien von immer neuen Korruptionsfällen erschüttert. Betroffen sind auch die Royals. Cristina, eine der beiden Schwestern des König, muss vielleicht auf die Anklagebank. Ein Ermittlungsrichter ließ in einem Finanzskandal um Ehemann Inaki Urdangarin jüngst den Vorwurf der Geldwäsche gegen die 49-Jährige fallen, bestätigte aber den Verdacht des Steuerbetrugs.

Kommentare

Oberon

Eine sehr gute Entscheidung von Felipe! Um der Korruption Herr zu werden, muss man ein deutliches Zeichen setzen, und das tut er.
Daran könnten sich andere Regierungen ein Beispiel nehmen, natürlich auch die
österreichische, obwohl es da "sowas" ja gar nicht gibt. Es gilt die Unschuldsvermutung. ;-)

Seite 1 von 1