Schieder und Ludwig kämpfen um
Häupl-Nachfolge

Am 27. Jänner wird über die Nachfolge von Michael Häupl entschieden. Im Rennen sind: Michael Ludwig und Andreas Schieder.

von
SPÖ Wien - Schieder und Ludwig kämpfen um
Häupl-Nachfolge

Michael Häupl verlässt seinen Posten als Chef der Wiener SPÖ. Sein Nachfolger wird am 27. Jänner bestimmt. Die Kandidaten stehen bereit: Wohnbaustadtrat Michael Ludwig und der geschäftsführende Klubchef Andreas Schieder.

Das teilte die Partei am Montag nach der Sitzung der Wahlkommission mit. Fünf weitere Bewerber wurden nicht zugelassen.

Sie seien von der Wahlkommission nicht auf den Wahlvorschlag gesetzt worden, da vier davon nicht Mitglieder der SPÖ seien und einer die Mitgliedschaft nur für die Bewerbung beantragt habe, hieß es. Beim Sonderparteitag der Stadt-Roten am 27. Jänner werden somit nur die Namen Ludwig und Schieder auf dem Stimmzettel stehen.

Spontane Kandidaturen am Parteitag sind theoretisch noch möglich. Die Hürde dafür ist jedoch hoch: Ein Bewerber bräuchte eine Zweidrittelmehrheit der rund 1.000 Delegierten, um überhaupt zur Abstimmung zugelassen zu werden.

Kommentare