Schluss mit Ladenschluss

Auf Expansionskurs: Spar und Rewe eröffnen 300 neue Sonntags-Shops bis 2013.

von Tankstellen-Shop in Österreich (NEWS/Appelt) © Bild: NEWS/Appelt

Nachdem die Testphasen der Supermarktriesen mehr als positiv verliefen, stehen die Zeichen jetzt auf Expansion. Bei Spar liegen die Umsatzsteigerungen bei den Lebensmittelverkäufen über allen Erwartungen. „Besonders großer Andrang herrscht an den Wochenenden,“ heißt es von Konzernseite.

Merkur will mit seinem „Merkur inside“ Konzept bei BP punkten und strebt österreichweit 80 Filialen an. „BP investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in das neue Einkaufserlebnis. Der überwiegende Teil fließt in das moderne, innovative Merkur Shop-Design,“ sagt Patrick Wendeler, Geschäftsführervon BP Austria. Bis Ende 2014 sollen jeden Monat drei bis vier neue Tankstellenshops dazukommen, so der Expansionsplan.

Seit 2008 betreibt Billa mit Kooperationspartner Jet Tankstellen das „stop & shop“ Konzept. Mittlerweile umfasst das Filialnetz 110 Standorte. 115 „Spar express“ Filialen sollen bis Ende des Jahren in Shell und Doppler Tankstellen entstehen. „Die deutlichen Umsatzsteigerungen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind,“ freut sichSpar-Vorstandsdirektor Fritz Poppmeier.

Die Kooperationspartner profitieren von einander, wie Rewe-Vostand Frank Hensel zu Protokoll gibt, „Die Kooperation zwischen Jet und Rewe hat sich als sehr erfolgreich herausgestellt.“ Die Shops werden von den Tankstellenbetreibern geführt, die Verträge und Belieferungsvereinbarungen mit den Lebensmittelketten abgeschlossen haben.

Die ganze Story finden Sie im aktuellen NEWS in Ihrem Zeitschriftenhandel oder als iPad-Version.

Kommentare

melden

Die Geldgier kennt keine Grenzen! Wo bleiben die Gewinne? Der Arbeiter sieht nichts davon. Womit soll man weiter kaufen mit dem Verbrechen des Euro??? Die Idioten, die bis bis Samstag ihre Einkäufe nicht erledigen können, gehören ....... Alles nur reine Bequemlichkeit und Faulheit und die Geschäfte lachen sich eins!

drowhunter melden

wenn man bedenkt dass ein Arbeitnehmer in Österreich 2 imaginäre Monate fürs nichts-tun ausbezahlt bekommt, dazu noch 5 wochen bezahlten Urlaub (sowas gibts auch nur mehr bei uns).. dann sieht er genug davon. lächerlich. wenns dich stört, geh nicht einkaufen.

6Sentenced6
6Sentenced6 melden

Und was willst mit 1.200€ im Monat anfangen, ein Arbeitsloser bekommt 800€ fürs nix tun..

melden

ähm...@drowhunter, 4 Wochen bezahlter Urlaub sind EU-weit verpflichtend und mit 5 Wochen sind wir auch nicht Spitzenreiter.

http://caritas-dienstgeber.de/fileadmin/user_upload/Service/Zahlen_und_Fakten/Urlaubstage_im_europ%C3%A4ischen_Vergleich_01.pdf

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arbeitszeiten-in-europa-deutsche-machen-am-meisten-urlaub-11861279.html

Übrigens, die Griechen beispielsweise hatten teilweise neben Urlaubs-und Weihnachtsgeld auch Ostergeld ( wurde logischerweise im Zuge der Sparmaßnahmen gestrichen).

Aber "sowas" gibt's nicht nur bei uns und einzigartig was Urlaubsanspruch und Sonderzahlungen anbelangt sind wir bestimmt nicht;-))

Seite 1 von 1