Jede vierte Sonnencreme
ist nicht empfehlenswert

Sonnencremen enthalten oft in Sachen Umweltschutz bedenkliche oder möglicherweise hormonell wirksame Inhaltsstoffe - zu diesem Schluss kommt die Zeitschrift "Öko-Test", die 20 Produkte unter die Lupe genommen hat. Fünf fielen komplett durch, nur drei erhielten die Gesamtnote "sehr gut", informierte die Arbeiterkammer OÖ am Donnerstag über den Test.

von Öko-Test - Jede vierte Sonnencreme
ist nicht empfehlenswert © Bild: iStockPhoto.com

Cremen, Balsame, Lotionen und Sprays mit Lichtschutzfaktor 30 oder höher wurden auf allergieauslösende Duftstoffe, problematische Konservierungsmittel, möglicherweise hormonell wirksame UV-Filter, Silikone, Paraffine, PEG/PEG-Derivate und umweltbelastende synthetische Polymere geprüft. Nicht untersucht wurde, ob die Cremen den angegebenen Lichtschutzfaktor einhalten.

Schon gewusst? Darauf sollten Sie beim Sonnen achten

Absolute No-Gos

Gründe für eine "Ungenügend"-Bewertung waren meist Silikone oder Paraffine, die sich nicht so gut ins Gleichgewicht der Haut einfügen wie natürliche Öle, sowie PEG/PEG-Derivate. Letztere machen die Haut durchlässiger für Fremdstoffe. Häufig beanstandet wurden aber auch chemische UV-Filter, die im Verdacht stehen, wie Hormone zu wirken.

Chemische UV-Filter, die beim Schwimmen ins Wasser gelangen, sollen zudem mitverantwortlich für das Ausbleichen und Absterben von Korallen sein. Mineralische UV-Filter wurden aber nur bei drei Sonnenschutzmitteln verwendet. Positiv: Allergierelevante Konservierungs- oder Duftstoffe wurden nicht gefunden, die meisten Produkte waren sogar parfumfrei.

Diese Sonnencremen sind durchgefallen

  • Clinique Mineralische Sonnenschutz-Lotion 30
  • Daylong Cetaphil Sun Sensitive Gel-Creme 50+
  • Garnier Ambre Solaire Sensitive Expert+ 50+
  • Lancaster Sun Sensitive Zarte Beruhigende Sonnenmilch 50
  • Piz Buin Allergy Sun Sensitve Skin Lotion 30

Das sind die Testsieger

  • Eco Cosmetics Sonnenmilch Sensitive 30
  • Lavera Sensitiv Sonnencreme 30
  • Dado Sens Sun Sonnenfluid 30

Im Video: 7 Tipps gegen Hitze

© Video: News.at

Kommentare