Song Contest: Conchita siegt mit großem Punkteabstand

Der Sieg in Zahlen: So votete Europa und Österreich die Wurst zum großen Triumph

von
ESC 2014 - Song Contest: Conchita siegt mit großem Punkteabstand

Mit einer souverän-monumentalen Performance überzeugte Conchita Wurst halb Europa, wurden ihr doch allein aus 13 Ländern die Höchstpunktzahl von 12 zugesprochen - von Israel bis Spanien. Damit behielten zumindest in praktisch letzter Minute doch die Zocker wieder Recht, die in der Mitte des Wettbewerbs von Schweden als Erstplatziertem auf Österreich geschwenkt waren.

Favoritin aus Schweden holt nur Bronze

So musste sich die Schwedin Sanna Nielsen mit "Undo" letztlich sogar dem Folkduo The Common Linnets aus den Niederlanden geschlagen geben, das sich mit seinem berührenden Duett "Calm After The Storm" im Lady-Antebellum-Stil an den Skandinaviern vorbei schob. Der lange als Topfavorit gehandelte armenische Kandidat Aram Mp3 mit "Not Alone", der stimmlich in seiner Nummer etwas gewankt hatte, wurde letztlich auf Platz 4 gewählt.

Russinnen ausgebuht

Ganz blieb auch beim Song Contest die Politik nicht außen vor. Wie schon in ihrem Halbfinale, wurden die russischen Zwillingsschwestern Tolmatschowa von zahlreichen Fans in der Halle, aber auch von einem Teil der angereisten Journalisten im Pressezentrum bereits vor ihrem Auftritt mit "Shine" ausgebuht. Eine Portion Extraapplaus gab es im Gegenzug für die ukrainische Vertreterin Marija Jaremtschuk, die mit ihrer selbstkomponierten Tanznummer "Tick-Tock" letztlich verdient auf Platz 6 kam.

Hier Rangfolge und Punktzahl der ESC-Finalisten:

01. ÖSTERREICH: 290 Punkte
02. NIEDERLANDE: 238
03. SCHWEDEN: 218
04. ARMENIEN: 174
05. UNGARN: 143
06. UKRAINE: 113
07. RUSSLAND: 89
08. NORWEGEN: 88
09. DÄNEMARK: 74
10. SPANIEN: 74
11. FINNLAND: 72
12. RUMÄNIEN: 72
13. SCHWEIZ: 64
14. POLEN: 62
15. ISLAND: 58
16 WEISSRUSSLAND: 43
17. GROSSBRITANNIEN: 40
18. DEUTSCHLAND: 39
19. MONTENEGRO: 37
20. GRIECHENLAND: 35
21. ITALIEN 33
22. ASERBAIDSCHAN: 33
23. MALTA: 32
24. SAN MARINO: 14
25. SLOWENIEN: 9
26. FRANKREICH: 2

Von folgenden Ländern hat Österreich heute Abend beim Eurovision Song Contest die insgesamt 290 Punkte erhalten:

Belgien 12 Punkte
Finnland 12 Punkte
Griechenland 12 Punkte
Großbritannien 12 Punkte
Irland 12 Punkte
Israel 12 Punkte
Italien 12 Punkte
Niederlande 12 Punkte
Portugal 12 Punkte
Schweden 12 Punkte
Schweiz 12 Punkte
Slowenien 12 Punkte
Spanien 12 Punkte
Frankreich 10 Punkte
Georgien 10 Punkte
Island 10 Punkte
Litauen 10 Punkte
Malta 10 Punkte
Norwegen 10 Punkte
Ungarn 10 Punkte
Dänemark 8 Punkte
Rumänien 8 Punkte
Ukraine 8 Punkte
Deutschland 7 Punkte
Moldawien 7 Punkte
Lettland 6 Punkte
Albanien 5 Punkte
Russland 5 Punkte
Estland 4 Punkte
Mazedonien 3 Punkte
Montenegro 2 Punkte
Aserbaidschan 1 Punkt

So hat Österreich beim Eurovision Song Contest 2014 abgestimmt:

12 Punkte Armenien
10 Punkte Niederlande
8 Punkte Rumänien
7 Punkte Ungarn
6 Punkte Schweden
5 Punkte Ukraine
4 Punkte Finnland
3 Punkte Schweiz
2 Punkte Island
1 Punkt Norwegen

Kommentare

Wolfgang 69

Der Artikel ist unvollständig... weil er glauben macht, die Ergebnisse sind "gewählt" dabei entscheidet eine Jury zu 50%. Ohne die Juries wäre die Zustimmung noch höher (Deutschland Platz eins 12 Punkte - wegen Jury incl. Sido nur 7 Punkte). Siehe http://www.gmx.at/themen/unterhaltung/esc/24b9nho-esc-2014-jury-publikum-uneinig-conchita-wurst

Seite 1 von 1