Song Contest: Auch Strache
beleidigt Conchita Wurst

FPÖ-Chef schließt sich Alf Poiers Meinung an. Plus: Doppelgängerin in Dänemark.

von
Kontroverse - Song Contest: Auch Strache
beleidigt Conchita Wurst

Seit der Ankündigung, dass Conchita Wurst Österreich beim diesjährigen Song Contest in Kopenhagen vertreten wird, herrscht ein G’riss um die Sängerin. Doch leider nicht nur mit positiven Stimmen hat die Künstlerin zu tun, auch zahlreiche negative, teils sogar extrem untergriffige Angriffe muss die Wurst wegstecken. Dabei haben die Kritiken selten bis kaum mit ihrer Musik zu tun, als viel mehr mit ihrer Persönlichkeit. So wurde sogar Kabarettist und Ex-Song Contest-Starter Alf Poier ausfällig und meinte: „Wenn jemand nicht weiß, ob er ein Manderl oder ein Weiberl ist, dann gehört er eher zum Psychotherapeuten als zum Song Contest“, so der Komiker einmal gar nicht komisch.

Poiers Aussagen "mutig"

Diese Aussage stieß auf viel Gegenwehr (auch von Poiers eigenem Manager, der die Aussagen scharf veruteilte), doch nun bekommt Poier einen prominenten Fürsprecher: FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache äußerte sich im Rahmen seines zehnjährigen Jubiläums als Chef der Wiener Freiheitlichen in den Sofiensälen zu dieser Thematik und lobte Alf Poier für seine „mutigen“ Aussagen. Der blaue Politiker bezeichnete den Kabarettisten – nicht Conchita Wurst – als mutigen Künstler und zollte ihm „Respekt für seine Aussage“. Überhaupt würde er nicht verstehen, warum der ORF Conchita Wurst, „ein ‚es‘, ein ‚er‘ oder eine ‚sie“, beim Musikwettbewerb begleiten würde.

Wurst als Star in Kopenhagen

Conchita Wurst selbst bleibt wie immer gelassen und würdigt diese Aussagen von Strache, Poier und Co. mit dem knappen Kommentar, sie habe jetzt keine Zeit für Diskussionen und jeder dürfe seine Meinung haben. Mehr hat sie auch nicht nötig, denn die Sängerin vor Ort in Kopenhagen ohnehin der große Star des diesjährigen Events. Kein Tag vergeht, an dem sie nicht im Mittelpunkt steht und die anderen Teilnehmer in den Schatten stellt. Kaum betritt die Wurst eine Bühne, sammeln sich Menschenmassen und jubeln der Sängerin zu. Auch für die Medien ist die Dragqueen ein gefundenes Fressen. So gestand eine dänische Moderatorin einer Talkshow, in der Conchita zu Gast war, sie wäre gerne einmal wie die Austro-Teilnehmerin und überraschte diese mit einem genau nachgedrehten Video von „Rise Like A Phoenix“ – was die Wurst sprachlos hinterließ. Der große Tag für die österreichische Künstlerin ist morgen – und laut Wettquoten ist ihr ein Finaleinzug ohnehin sicher.

VIDEO: Schwulenhasser hetzen gegen Conchita
Travestie-Künstlerin Conchita Wurst vertritt Österreich beim Eurovision Song Contest 2014 - und muss mit Anfeindungen aus dem homophoben Lager kämpfen.

Kommentare

innit melden

Herr Strache ist nur neidisch. Conchita ist zumindest eine Wurst, im Gegensatz zu ihm, dem Würschtl.

E-L-F melden

Gratuliere, der Vergleich war gut. Dummheit, Vorurteilen und Polarisierierung ist mit Humor, Ironie, Spott und Witz zu begegnen. Hoffentlich hilft's. Und ... tu felix Austria ... schön, wenn Teilnehmer am Songcontest zum Problem vieler werden.

Wir Wurstingers befürworten das Auftreten der Frau Wurst.
Endlich einmal wird für unsere köstlichen Wurstprodukte geworben.
Die EU-Länder müssen gegen die unwissendenden Ostländer zusammenhalten, die wissen nicht was gut ist und gut tut. Sollte Frau Wurst gewinnen wäre das für unseren Fremdenverkehr gut, wir wären
Reiseziel tausender Transgender! So wäre eine Umbenennung von Österreich in Wursthausen von Vorteil! Damit würde man uns auch nicht mehr mit Australien verwechseln.

xillomirko melden

Bin weder ein Anhänger der FPÖ und schon gar nicht von Strache, aber im Bezug auf diese Kandidatin des ORF, kann ich seine Meinung nur teilen. Glaubt der verblödete und niveaulose ORF damit sein Image zu verbessern ??? Frau Zechner und ihr Chef sind ganz einfach unfähig für ihren Job.

melden

Alf Poiers Auftritt war verblödet und niveaulos. Was spricht eigentlich gg einen Auftritt von CW?

Anzeiger melden

Niveaulos finde ich den Auftritt eines Transvestiten bzw.Travestiekünstleres wie man ja heutzutage sagt.
Es geht hier nicht mehr ums Singen.Sondern je provokanter man sich gibt desto erfolgreicher ist man.
Nicht im Sinne des Erfinders.
Und ein sogenannter unabhängiger ORF spielt hier mit.

Hugo-Boatwisch melden

@ nibelungengau:
Immerhin war Alf Pojer der mit Abstand beste Vertreter Österreichs für sehr viele Jahre! Nicht Pojer war niveaulos, sondern der Songcontest ist es - sonst könnte es ein derartiges Ergebnis ja gar nicht geben.

melden

aber als russland die lesben ins rennen geschickt hat, da hat sich keiner aufgeregt, looooool

melden

Nur so kennt man den Strache, intolerant und beleidigend.

Loonix melden

Woher dein plötzlicher Gesinnungswandel nibelungenblau? Sonst verherrlichst du dein Idol H.C. Strache so oft es nur geht. Und jetzt ist er auf einmal intolerant und beleidigend? Da soll sich mal einer auskennen. Ein Fähnchen im Wind, oder? ;-)

melden

@Loonix:
ich und H.C. verherrlichen? Da liegt aber ein gewaltiges Missverständnis vor. Alles nur nicht diesen Volksverhetzer

tomlandonbuchautor melden

Tom Landon: *Einige Fakten: 1. Ich besitze KEIN TV-Gerät. 2. Ich sehe KEINE TV-Sendungen "on-demand". 3. Ich interessiere mich NICHT für den "Eurovision Song Contest". 4. Ich lehne homophile Praktiken KATEGORISCH AB. 5. Ich HASSE NIEMALS und verabscheue HASS. 6. Ich liebe ehrlichen Herzens meine Frau, meine Kinder und meine Freunde. 7. Ich trage mein HEIMATLAND ÖSTERREICH stets liebend in ...

tomlandonbuchautor melden

... Gedanken. 8. Ich bin GEGEN DIE ESC-TEILNAHME der Figur "CONCHITA WURST" in Auftrag und Namen Österreichs. 9. Jenes widerliche "TOLERANZ-GEJOHLE" im Sinne der Irreführung unserer Kinder und Jugendlichen ist sofort ein zu stellen. Hierzu stehe ich vollends und werde diese (meine) Überzeugung auch nicht revidieren.* https://www.facebook.com/tom.landon.754

melden

also ich mag so verbohrte intolerante menschen nicht, diese engstirnigkeit tut ja schon weh... Oder ? gg

manicmonday melden

mit deinem nachwort... oder???... gibst du deine verunsicherung bekannt.
am anfang stehst du hinter deiner meinung und noch im selben satz stellst du deine meinung mit "oder" infrage. das muss man auch mal schaffen.

strizzi49 melden

Und genauso, wie Sie Ihre teilweise lustigen Gedanken hier ohne Angst auf Zensur verbreiten dürfen, darf die WURST sein, wie sie es will! Die Zeiten, wo man von Oben vorgeschrieben bekam, wie man zu sein hatte, sind gottlob schon lange vorbei!
Sie sind da wohl ein wenig hängen geblieben!?

manicmonday melden

strizzi49
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie meinen Kommentar als lustigen Gedanken verstehen. Wenn dem so ist muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie ebenfalls sehr lustig posten und irgendwo hängen, denn es dürfte wohl Ihrer Aufmerksamkeit entgangen sein, dass ich bereits in einem anderen Posting zu diesem Thema auf Toleranz hingewiesen habe. Leider muss ich Ihnen auch entgegenhalten, dass die Zeiten, in denen man vorgeschrieben bekam, wie man zu sein hat, in vielen Dingen NICHT vorbei ist. Würden Sie bei einem Begräbnis im Pyjama erscheinen?
Desweiteren lernt man schon in der Vorschule, dass ODER ein Fragewort ist und hinter einem Fragewort entweder Unwissenheit oder Verunsicherung steht.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Ihrer Horizonterweiterung beitragen.

jon bustere

viele frauen und männer leiden an sichtbarem und unerwünschtem haarwuchs,die künstler(in)bringt das in die medien-akh ärzte sagten aus,dass sie nur in allerextremsten fällen bei enthaarung behilflich wären..wäre nicht als krankheit zu erachten..und es gäbe keine deckung durch regierung und parlament-die wüssten das geld offenbar besser anzubringen.

also..-auch das akh kann ihr/ihm nicht helfen.

strizzi49 melden

All die Kommentare hier, die den Willen eines Menschen verurteilen und in den Dreck ziehen, so zu sein, wie er (der Mensch) will - DAS IST eine SCHANDE für Österreich! Hier bei uns hat man die Freiheit, so zu sein, wie man selber will, ohne sich um die Meinungen andere scheren zu müssen! Intelligente Menschen verstehen das! Der Rest schreibt hier blöde Kommentare!

E-L-F melden

BRAVO :-)

Franz Zamazal
Franz Zamazal melden

Jow, das akh kann Ihnen helfen.

Franz Zamazal

Ich mag Conchita Wurst nicht.
Aber jetzt halte ich ihr beide Daumen!

Hugo-Boatwisch melden

Wurst ist derzeit der große Star in Kopenhagen und stellt vor Ort alle anderen Teilnehmer in den Schatten ???????????
Schande für Österreich!

woizi melden

und der erste FPÖ-Wähle outet sich...super Kommentar, Wahnsinns-Argumente...

Franz Zamazal
Franz Zamazal melden

Super!

Brum melden

Wie kann man denn dieses Würstel beleidigen... Kein Aushängeschild für Ö. Danke ORF für die diktatorische Entscheidung. Nur blamabel...

woizi melden

also im Gegensatz zu Alf Poier ist Conchita Wurst 10000x mehr Aushängeschild für Österreich. Warum melden sich hier nur FPÖ-Wähler zu Wort, die argumentativ sowieso nichts beitragen können? Ist doch reine Platzverschwendung hier :-)...

Franz Zamazal
Franz Zamazal melden

Der Titel des Artikels ist falsch. Weder Strache noch Poier können Wurst beleidigen.

Brum melden

@woizi, bin weder FPÖ-Wähler noch Alf Poier Fan, habe jedoch guten Geschmack... natürlich gilt: de gustibus non est disputandum. Aber vielleicht einmal vorher nachdenken und dann erst posten! Soviel zum Thema Platzverschwendung...

Anzeiger melden

Warum soll man sich genieren FPÖ Sympathisant bzw.Wähler zu sein?
Die Anti FPÖ Fundis die hier posten nehme ich sowieso nicht ernst.
Ich geniere mich nur für dafür was aus den Song Contest gemacht wurde.
Man sollte ihn doch gleich auf den Life Ball verlegen.

Seite 2 von 3