Song Contest 2011: Nadine Beiler singt sich für Österreich ins große Grand-Prix-Finale!

Tirolerin kam im 2. Halbfinale unter die ersten Zehn Österreich ist erstmals seit 2004 im Finale mit dabei

Nadine Beiler hat es mit "The Secret is Love" geschafft: Das erste Mal seit 2004 zieht Österreich wieder in das Finale eines Eurovision Song Contests ein. Die quirlige Tirolerin setzte sich am Abend im zweiten Halbfinale gegen die Konkurrenz durch und kam unter die ersten Zehn der teilnehmenden 19 Nationen.

Song Contest 2011: Nadine Beiler singt sich für Österreich ins große Grand-Prix-Finale!

Damit ist die Teilnahme am Finale des größten Musikevents der Welt gesichert, das am Samstagabend in der Düsseldorf Arena über die Bühne gehen wird. Gemeinsam mit Österreich ergatterten auch Estland, Rumänien, Moldau, Irland, Bosnien-Herzegowina, Dänemark, die Ukraine, Slowenien und Schweden eines der begehrten zehn Tickets für die Finalshow. Die Heimfahrt müssen hingegen die Niederlande, Belgien, die Slowakei, Zypern, Bulgarien, Mazedonien, Israel, Weißrussland und Lettland antreten.

Das kleine, strassbesetzte Schwarze von Nadine hat jedenfalls gezogen - wobei es wohl vor allem die mächtige Stimme war, die Nadine Beiler mit ihrer Ballade "The Secret is Love" den Einzug ins Song-Contest-Finale ebnete. Ungeachtet der undankbar frühen Startnummer 2 konnte sich die Tirolerin für Österreich eines der Finaltickets sichern. Das Ergebnis setzt sich zu 50 Prozent aus den Anrufern zusammen, zu 50 Prozent aus dem Votum einer Fachjury, das bereits am Mittwoch gefällt wurde, als die Teilnehmer die gesamte Show vor leerer Halle bereits einmal durchlaufen hatten.

Bunter Abend
Bunt erschienen die Beiträge der Kontrahenten. Die mittlerweile zu Topfavoriten aufgestiegenen irischen Zwillinge Jedward lukrierten mit beeindruckender Bühnenakrobatik und einprägsamem Pop ihre Stimmen, während die knuddelig-harmlose dänische Gruppe A Friend in London mit ihrem "New Tomorrow" Fans gewann.

Ungeachtet einiger stimmlicher Schwächen konnte sich auch die erst 18-jährige Getter Jaani für Estland mit ihrem knallbunten Showtune "Rockefeller Street" qualifizieren. Auch der Aufstieg des schwedischen Beaus Eric Saade, der mit viel Tanz und wenig Stimme überraschte, entsprach den Erwartungen. Mit großer Stimme wartete hingegen die ukrainische Teilnehmerin Mika Newton im Christina-Aguilera-Look auf, die mit Live-Sandkunst im Hintergrund überzeugte, und auch Slowenien konnte mit der 19-jährigen Maja Keuc eines der zehn Finaltickets holen.

Dana International als Verliererin
Unter den Verlierern des Abends findet sich hingegen auch eine Ikone des Song Contests. Die Transsexuelle Dana International, die 1998 den Titel nach Israel geholt hatte, trat mit "Ding Dong" zwar erneut an, wusste mit der eher schwachen, selbstkomponierten Nummer jedoch nicht zu überzeugen.

Das große Finale steht nun nach einem Ruhetag für die Künstler am Samstag, den 14. Mai an. ORF eins wird die gesamte Show aus der Düsseldorf Arena ab 21 Uhr live übertragen, wie immer moderiert von Andi Knoll.

(apa/red)

Kommentare

Präsentation Daß sie wirklich gut singen kann, wissen wir alle. Ich finde nur Schade , dass sie optisch nicht überzeugt hat.Sie ist eine hübsche Person, aber das Make-up z.B. hat überhaupt nicht zu ihr gepaßt.....wie Gundel Gaukelei....und alles in allem irgendwie duster.Liebe Stylisten , bitte besser machen!Auf jeden Fall, Alles Gute für Samstag!

Viel Glück Nadine Tolles Mädl, super Simme und ein gelungener Aufritt.

Das Alf Poier das nicht so sieht, ist eigentlich klar. Wie kann wer, der von Haserln mit kurzen Naserln und vom Dromedar aus Afrika singt, nur Irgendwie einen guten Musikgeschmack haben!?

Für Samstag hoff ich, dass die Österreicher anstatt zu meckern, mal solidarisch die Daumen drücken, dass Nadine den Sieg mit nach Hause in unsere Heimat nimmt!

Gut gemacht Nadine! Der Sieg ist nebensächlich...unser Mädel hat sich mit ihrer tollen Stimme super neben der Konkurenz gemacht! Den Liedergeschmack der Juroren versteht sowieso keiner. Aber das Geraunze der Österreicher ist sowieso typisch für uns. Wenigstens haben wir mal beweisen können, das wir nicht nur lauter Kasperln auf der Bühne haben, sondern auch Leute die wirklich gut singen können.
Und ein Lied, für das ich mich mal beim Song Contest nicht für uns schäme....!

Ich kann dieses lied nicht mehr hören,das is zu tode gespielt.

tfpalpatine melden

komisch... ... aufeinmal sind die ganzen plöchl-fans so auffallend leise? seht\'s es einfach ein, der plöchl hat scho zwei von zwei mal in österreich verloren, ihm wär\'s auch in düsseldorf nicht anders ergangen.

in diesem sinne: gratuliere nadine! endlich mal der beweis dafür, dass man bei einem gesangswettbewerb auch mit so etwas "nebensächlichem" wie einer ausgezeichneten stimme gewinnen kann.

(und man nicht in einem plastiktraktor, wie ein dreijähriges kind, eine rampe hinunterfahren muss...)

tfpalpatine melden

Re: komisch... ich korrigiere: "punkten" statt "gewinnen", man will es ja nicht verschreien *aufholzklopf* ;)

untoter melden

Re: komisch... mir hätte ja die kaiser besser gefallen, aber möglicherweise hatte der orf mit der mühsam gedrehten gemachten entscheidung recht.
optisch wurde im laufe der jahre aus dem frosch eine prinzessin, und stimme hatte sie ja immer- das lied passt auch...
und zwischen cevapcici und russenhering kann nur ein kompromiss im supermini bestehen.... viel glück!

untoter melden

Re: komisch... und dieser plöchl.... im bierzelt unter lauter bsoffenen hilfskaklern passt der hin...sonst ist er eher blamabel...

melden

Re: komisch... Warum ist da der Plöchl in den Charts ganz weit vorne gewesen und beiler nicht einmal aufgeschienen?

tfpalpatine melden

Re: komisch... gegenfrage, warum hat sich nadine gegen plöchl durchsetzen können, obwohl er in den charts in den wochen zuvor mehrmals auf platz 1 war?

warum hat sich conny mooswalder gegen ihn durchsetzen können, obwohl er in den charts davor bereits 2 mal auf platz 1 war?

ganz einfach, weil es unerheblich ist, wie viele der jungen "proleten" zuvor sein lied über maiskolben etc. gekauft haben, beim televoting stimmen alle ab. auch jene, die anschließend nicht ins geschäft gehen um sich einen song zu kaufen.

genauso verhält es sich auch beim songcontest. schön und gut, dass er in österreich eine anscheinend sehr treue (und zum teil aggressive) fangemeinde hat, aber von denen darf kein einziger für ihn beim songcontest abstimmen. und dann hätt\'s gleich noch düsterer für ihn ausgesehen.

untoter melden

Re: komisch... wer oder was ist denn dieser plöchl?
ein eintagsprolet, den ich einem jahr kaum noch wer kennen wird!
nichts merkenswertes, proll-mallorca saufgeplärr zum abwinken!
ehrlich: was ist sei leistung?
O/8 15 proll?
echt nix besonderes, gepusht um kurzfristig zu verkaufen, und danach ab in die senkgrube der musik....

melden

Re: komisch... nix gegen nadine beiler, ich glaube nur,
dass die mäderl-karte schon von lena letztes jahr gespielt wurde und plöchl wäre etwas Neues gewesen.
Daher fürchte ich auch, dass Nadine zwar ganz gut abschneiden kann, aber gewinnen tun halt dann so irische bubis.
bei plöchl war glaube ich der fehler, dass er beim songcontest nicht mehr alleine aufgetreten ist.
die show hat irgendwie nicht mehr so gut gepasst.
weiters ist die art der musik wie attwenger, skero oder
plöchl der richtige weg, wie man mit mundart arbeiten kann.

Seite 1 von 1