Sieben Fakten zum Sommer

Es ist ein Sommer der Superlative - Die bisherigen Highlights und wie es weitergeht

Es ist ein Sommer der Superlative! Während wir bei bis zu 38 Grad nicht mehr aus dem Schwitzen herauskommen, schreibt das Wetter in Österreich neue Rekorde. Wie lange wird die extreme Hitze noch anhalten? News.at zeigt Ihnen sieben Fakten zum diesjährigen Sommer auf und verrät, wann Österreich endlich aufatmen kann.

von
Hitzewelle - Sieben Fakten zum Sommer

1. Der heißeste Juli

Der Rekord ist gebrochen: Wir haben den heißesten Juli in der Messgeschichte Österreichs hinter uns. Österreichweit gesehen liegt der diesjährige Juli 3,1 Grad über dem Mittel. Bisheriger Rekordhalter war laut Zentralanstalt für Meterologie und Geodynamik (ZAMG) der Juli 2006, der 2,7 Grad über dem Mittel lag. Gemessen wird übrigens seit dem Jahr 1767.

2. Der heißeste Tag

Der bisherige Rekord des Sommers 2015 liegt bei 38,3 Grad. So heiß war es am 19. Juli in Krems und Langenlebarn. Fast ebenso heiß war es am 7. Juli in Innsbruck. Da kletterte da Thermometer auf 38,2 Grad.

3. Die heißeste Nacht

Am 7. Juli haben sich wohl viele Wiener schlaflos im Bett gewälzt: Da wurde nämlich die heißeste Nacht in der gesamten Messgeschichte Österreichs mit 25,5 Grad in der Wiener Innenstadt und 24,3 Grad an der Hohen Warte gemessen.

4. Erstmals Frühtemperaturen von über 30 Grad

In Niederösterreich, genauer gesagt in Seibersdorf, Pottschach und Wiener Neustadt, wurden zum ersten Mal Frühtemperaturen von über 30 Grad registriert.

5. Warnstufe Rot

Aufgrund der extrem hohen Temperaturen hat die ZAMG für für Wien, den Osten Niederösterreichs und das Nordburgenland die höchste Warnstufe ausgerufen. Besonders ältere und kranke Menschen ebenso wie Kleinkinder und Schwangere gelten ob der großen Hitze als besonders gefährdet.

6. Extreme Brandgefahr

Mit der Hitze und dem fehlenden Niederschlag steigt natürlich auch die Brandgefahr: So rief die ZAMG Anfang August die höchste Waldbrandgefahrenstufe in Teilen Niederösterreichs und der Steiermark aus.

7. Bäder verzeichnen Besucherrekord

Bei Temperaturen wie diesen eigentlich kein Wunder, dass Wiens Bäder einen neuen Besucherrekord verzeichneten: Allein in der letzten Woche erfreuten sich 450.999 Gäste am kühlen Nass der Wiener Bäder.

Es wird kühler!

Und jetzt die gute Nachricht: Das Schlimmste ist bald überstanden. Wie Mag. Thomas Krennert von der ZAMG prognostiziert, müssen wir uns nur noch bis Freitag oder Samstag mit Temperaturen von über 35 Grad herumschlagen. Danach kühlt es deutlich ab. Am Samstag erhalten wir zumindest vorübergehend Abkühlung auf normale sommerliche Werte zwischen 22 und 32 Grad. Die tatsächliche Temperatur hängt davon ab, ob örtlich Sonnenschein oder Gewitter überwiegen. Das Gros der Hitze scheint mit Ende der Arbeitswoche aber vorbei zu sein.

Kommentare