Somfy für zeitgemäße Rollladen-Systeme:
Dreifach besser geschützt

Somfy für zeitgemäße Rollladen-Systeme:
Dreifach besser geschützt © Bild:

Mit elektrischen Antrieben werden Rollläden noch sicherer: Sie schrecken Einbrecher durch Anwesenheits-Simulation ab und erhöhen durch ihre Hochschiebesicherung die einbruchshemmende Wirkung. Und sie sorgen mit Sicherheit für geringere Energiekosten.

Die meisten Bauherren von privaten Einfamilienhäusern wissen mittlerweile um die Schutzfunktionen von Rollläden Bescheid. Sie wählen daher meist Behänge mit massiven Lamellen, die nur schwer zu knacken sind und außerdem auf Gewalteinwirkung mit lauten Geräuschen reagieren. Der einbruchhemmende Effekt wird aber in Verbindung mit dem richtigen Motor um ein Vielfaches erhöht. Denn Einbrecher versuchen in der Regel, den Rollladen von außen hochzudrücken, um danach das Fenster aufzuhebeln.

Das Getriebe und die Doppelscheibenbremsen der Somfy-Antriebe blockieren die Welle und erschweren dadurch das Hochschieben beträchtlich. Zusätzlich bietet Somfy fiberglasverstärkte Wellenverbinder an, die diese Wirkung noch weiterverstärken. Michael Hubner, Geschäftsführer bei Somfy, beschreibt den Effekt: „Mit dieser Zusatzausstattung müsste der Einbrecher mehrere hundert Kilos hochheben, um hinter den Rollladen zu gelangen! Man kann sich also vorstellen, wie gut damit das eigene Heim geschützt wird!“

Auch das Bundeskriminalamt empfiehlt, dem Eindringling möglichst viele Hindernisse in den Weg zu legen. Fenster und Terrassentüren, die natürlich immer eine gewisse Schwachstelle darstellen, liegen zudem oft an der Hausrückseite und können so uneingesehen attackiert werden. Experten empfehlen daher nicht nur die generelle Sicherung in der Nacht mittels massivem Sonnenschutz, sondern dieser sollte auch zu den unterschiedlichsten Tageszeiten aktiviert werden.

So können ungebetene Gäste keine Regelmäßigkeit von Abwesenheitszeiten erkennen. Die einfach zu bedienenden Somfy-Steuerungen werden dementsprechend vom Benutzer vorprogrammiert und fahren die Rollläden zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten auf und ab.

Intelligente Rollladentechnik spart Heizkosten
Über den Sicherheitsfaktor hinaus stellen motorisierte Rollläden auch für ein weiteres aktuelles Thema die optimale Lösung dar: Aufgrund der ständig steigenden Energiepreise suchen Bauherren nach möglichem Einsparungspotenzial in den eigenen vier Wänden. Berechnungen der European Solar-Shading Organization haben ergeben, dass sich durch die isolierende Wirkung des Luftpolsters zwischen Rollladen und Fenster der Wärmedurchgang um bis zu 12 Prozent verbessert.

Allerdings kann die umfassende Wärmedämmung der Rollläden nur dann wirklich ausgenutzt werden, wenn diese am Morgen rechtzeitig geöffnet und abends wieder geschlossen werden. Die Automatisierung mit Somfy Zeitschaltuhren und Sensoren kümmert sich sicher und zuverlässig um diese Aufgaben. So kann die Wärme nicht nach außen entweichen und die Räume sind wohltemperiert. Hubner: „Die Rechnung ist ganz einfach: Werden die Rollläden zum Beispiel nur jede zweite Nacht geschlossen, wird auch nur die Hälfte des zusätzlichen Energieeinsparungspotenzials genutzt!“

Doch bei allen sachlichen Aspekten sollte nicht vergessen werden: Automatisierte Rollläden bringen vor allem jede Menge Behaglichkeit und höheren Wohnkomfort in jedes Heim.

Quelle: Redaktion/senft & partner