Menschen von

Sofia & Carl Philip: Ihr kleiner
Prinz hat endlich einen Namen

Gestatten, Prinz Alexander Erik Hubertus Bertil, Herzog von Södermanland

Sofia und Carl Philip von Schweden © Bild: Getty Images/Michael Campanella

Der kleine Schweden-Prinz hat endlich einen Namen. Sofias und Carl Philips Sohnemann, der am 19. April das Licht der Welt erblickte, heißt Prinz Alexander Erik Hubertus Bertil, Herzog von Södermanland.

THEMEN:

Zwei Tage nach seiner Geburt gab König Carl Gustaf offiziell den Namen seines dritten Enkelsohnes bekannt. Das erste Kind von Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip heißt Prinz Alexander. Seine weitere Namen sind Erik (nach Sofias Vater), Hubertus und Bertil (nach Carl Philips Großonkel).

In Anwesenheit von Kronprinzessin Victoria verriet König Carl Gustaf von Schweden in der Kabinettssitzung den Namen seines fünften Enkelkindes. Süßes Detail am Rande: Erst vor wenigen Wochen nahm Prinz Carl Philip an seiner Seite Platz, als der Name von Victorias Söhnchen Prinz Oscar verkündet wurde.

König Carl Gustaf verrät den Namen seines Enkels
© REUTERS/Henrik Montgomery/TT NEWS AGENCY Prinzessin Victoria und König Carl Gustaf in der Kabinettssitzung

Bereits am Mittwoch wurden im Hafen von Stockholm für den zu diesem Zeitpunkt offiziell noch namenlosen Prinzen 21 Salutschüsse abgefeuert.

Salutschüsse für Prinz Alexander
© TT News Agency/Jessica Gow/via REUTERS

Bereits einen Tag nach der Geburt haben Prinzessin Sofia und ihr Söhnchen das Krankenhaus verlassen. "Die Prinzenfamilie hat inzwischen das Krankenhaus verlassen und ist zu Hause im Schloss Drottningholm. Es geht allen gut und wir freuen uns auf gemeinsame Zeit", hieß es im offiziellen Statement des Königshauses. Auch ein erstes Foto von Prinz Alexander und seinen stolzen Eltern wurde bereits veröffentlicht.

Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip verlassen das Krankenhaus
© Foto Kungahuset.se/Photo The Royal Court, Sweden

Kommentare