Fakten von

Das ist gerade auf
Facebook und Co. top

Welche Themen zuletzt in den sozialen Medien für Aufregung gesorgt haben

Aktion gegen Essstörungen © Bild: Peter Sharp/YouTube

Eine mutige junge Frau, ein patriotisches Lied und eine Schweigeminute gegen politisches Versagen - Diese Themen haben in den letzten Tagen die Social-Media-Gemeinde bewegt. News.at zeigt Ihnen eine Auswahl an Videos, Fotos und Ereignissen, die in den vergangenen Tagen im Netz für Aufregung gesorgt haben.

1. Aktion gegen Essstörung

Eine junge Frau zieht sich im Zentrum von London, am Piccadilly Circus, bis auf die Unterwäsche aus: Mit ihrer Aktion will Jae West auf das Thema Essstörungen aufmerksam machen. Auf einem Schild vor ihr steht geschrieben: "Ich stehe für jeden, der mit einer Essstörung zu kämpfen hat oder unter geringem Selbstbewusstsein leidet. "Um die Selbstakzeptanz zu unterstützen, malt ein Herz auf meinen Körper." Einige Leute bleiben nur stehen, um zu schauen, andere malen ihr Herzen auf den Körper. Das YouTube-Video von der berührenden Aktion ist bereits über 1,3 Millionen Mal angeklickt worden.

2. Ein Song für Oberösterreich

Der Song "Oberösterreich - Mei Dahoam" hat vor kurzem Weltpremiere gefeiert. Landeshauptmann Josef Pühringer outete sich naturgemäß auf Facebook als Fan des neuen Songs. "Teilen Sie den Song, wenn Ihnen diese Liebeserklärung an unser Bundesland gefällt!", postete er. Und viele User kommen der Aufforderung nach: Über 1.800 Mal wurde das Lied geteilt.

Oberösterreich - Mei Dahoam. Heute Weltpremiere des Oberösterreich-Songs. Teilen Sie den Song, wenn Ihnen diese Liebeserklärung an unser Bundesland gefällt! http://bit.ly/ooe-mei-dahoam

Posted by Josef Pühringer on Dienstag, 18. August 2015

3. Wie die Welt sich verändert hat

Journalist Armin Wolf hat diese Woche mit seinem Facebook-Posting eine Lawine losgetreten: Sein Text zur "guten alten Zeit" und dem Thema "Warum die Sicherheit nicht wiederkommt" hat insgesamt über 2,2 Millionen Menschen erreicht. Mehr als 27.700 Mal ist sein Kommentar geteilt worden.

Sorry, das wird jetzt etwas länger, aber ich will das seit Tagen schon loswerden…WARUM DIE SICHERHEIT NICHT...

Posted by Armin Wolf on Dienstag, 18. August 2015

4. Alaba hat die Zähne schön

Wenn Fußball-Star David Alaba ein Foto vom Besuch beim Zahnarzt postet, dann geht auf Facebook ordentlich die Post ab: Über 42.000 Mal ist das Bild geliked worden.

One smile a day keeps the doctor away 󾌳 #dentist #da27

Posted by David Alaba on Dienstag, 18. August 2015

5. Schweigeminute gegen Versagen

Der österreichische Künstler Raoul Haspel hat diese Woche mit einem Song, der eigentlich kein Song, sondern nur Stille ist, zu einem "friedlichen, stillen Protest gegen das erschütternde Versagen in der österreichischen Flüchtlingspolitik" aufgerufen. Der Song mit dem Titel "Schweigeminute (Traiskirchen)" ist zwar erst ab 28. August erhältlich, die Idee aber dennoch bereits jetzt so erfolgreich, dass Haspel die österreichischen iTunes-Charts anführt.

::: 900mal geteilt ::: und zwischenzeitlich #1 der iTunes Download Charts ...

Posted by Raoul Haspel on Wednesday, 19 August 2015

6. Heidi Klum rächt sich an US-Milliardär Trump

Heidi Klum hat sich mit einem humorvollen Video an US-Milliardär Donald Trump gerächt: Dieser hatte behauptet, das deutsche Topmodel sei auf seiner persönlichen Bewertungsskala abgerutscht. "Heidi Klum. Leider ist sie keine Zehn mehr", sagte Trump. Die Retourkutsche von Heidi erfolgte prompt:

Kommentare