007 strotzt vor Filmfehlern

Die peinlichsten Regiefehler aus dem aktuellen James Bond-Streifen

von Daniel Craig während der Dreharbeiten zu "Skyfall" © Bild: 2012 Sony Pictures Releasing GmbH

"Wer realistische Technologien sehen will, sollte sich etwas anderes anschauen", fasst BBC-Experte Kevin Curran die Meinung vieler Kritiker zusammen. Diese stören sich etwa an einer Szene, wo sich Hauptdarsteller und Bösewicht in einem vollen Serverraum ohne jegliche Lüftungsgeräusche problemlos unterhalten können. Auch die Visualisierung von Hacking-Angriffen, die gezeigt wird, habe nichts mit der Realität zu tun, so die Computerspezialisten.

"Klarer Regiefehler"

"Wenn man die Inhalte von Science-Fiction-Filmen mit der realen technologischen Entwicklung vergleicht, stellt sich oft die Frage, ob die Filme die Forschung vorwegnehmen oder umgekehrt", erklärt Martin Penzes, Geschäftsführer von Safetica Östereich, gegenüber pressetext. Die James-Bond-Reihe sei bei weitem nicht die einzige Hollywoodproduktion, in der diesbezüglich bereits einige interessante Ideen zu sehen gewesen sind. "Schon bei 'Minority Report', der im Jahr 2002 erschienen ist, waren etwa innovative Touchscreen-Oberflächen mit Gestensteuerung zu sehen, die mittlerweile tatsächlich auch Realität geworden sind", so Penzes.

Im Fall der geschilderten Szene im Serverraum, könne es sich laut Einschätzung des Experten aber nur um einen "klaren Regiefehler" handeln: "Serverräume sind ohne eigene Kühlsysteme, die natürlich einen gewissen Lautstärkepegel mit sich bringen, nicht vorstellbar." Gleiches gelte für die im Film gezeigte Darstellung eines gerade stattfindenden Hacking-Angriffs auf das Computersystem des britischen Geheimdienstes MI6, der dem Publikum mittels aufwendiger interaktiver Visualisierungstechnologie vermittelt wird. "Hacking-Attacken lassen sich nicht visuell darstellen. Aber auch im besten Fall würde der Betrachter höchstens eine längere unansehnliche Kommandozeile zu Gesicht bekommen", betont Penzes.

Cyber-Krieg statt Atombomben

Der Security-Fachmann kann dem neuesten Bond-Abenteuer aber nicht nur negative Aspekte abgewinnen. "'Skyfall' geht aus meiner Sicht sehr gut auf die wirklichen Bedrohungen der Gegenwart und Zukunft ein. Während sich die staatlichen Geheimdienste in der Vergangenheit vor allem über illegale Waffengeschäfte und Atombomben Sorgen machen mussten, ist heute eindeutig die Cyber-Kriminalität zum Staatsfeind Nummer eins geworden", erläutert Penzes. Beste Beispiele hierfür sind etwa der Cyber-Kampf zwischen Russland und Georgien oder Meldungen zu geplanten Attacken der USA auf Lybien.

Kommentare

strizzi49 melden

Das ist eigentlich kein traditioneller James Bond Film mehr, sondern nur mehr ein (ganz anständig gemachter) Actionfilm, wie andere auch! Ich habe bis jetzt alle 007-Filme gesehen, aber das typische James-Bond-Feeling kommt hier nicht mehr auf. Das hat auch mit dem Hauptdarsteller zu tun. Die bisherigen hatten alle einen gehörigen Schuss Selbstironie! Die fehlt bei Daniel Craig komplett!

strizzi49 melden

Er ist für mich kein typischer James Bond mehr, sondern eben ein Agent halt, aber als Typ austauschbar. Das Typische James-Bond-Charisma ist weg! Und was die Technik anbelangt, muß ich den Kritikern recht geben! Da wurde am EDV-Sektor geflunkert, was das Zeug hält! Ich bin seit über 40 Jahren in der EDV tätig, aber so einen Blödsinn (wie das Hacken vom MI6) habe ich bisher noch nicht gesehen!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Also ich glaub er strotzt nicht nur vor Fehlern... sondern bis auf den guten Anfang und das Ende, waren 2/3 des Films eher ein Fehler! ;-) Dafür kann das Niveau beim nächsten Bond ja hoffentlich nur noch steigen...

S/A/R melden

Da muss ich dir wohl das erste mal im Leben recht geben ;-)
Es kann nur besser werden!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@S/A/R...
sollte mich das jetzt FREUEN???... Juhu!! :-)

Sabrina Schulze
Sabrina Schulze melden

Wow, der Film war mega und nun ist er sogar für nur EUR 14,99 auf Blu-Ray erhältlich! http://www.prepedia.de/preisvergleich/4045167012288,james-bond-007-skyfall-blu-ray

Seite 1 von 1