James Bond in der Türkei

007-Team 49 Jahre nach "Liebesgrüße aus Mokau" wieder in der Stadt am Bosporus

von
  • Bild 1 von 10 © Bild: 2012 Sony Pictures Releasing GmbH

    James Bond in der Türkei

    Daniel Craig mit seinen Bond-Girls Bérénice Marlohe und Naomi Harris in Istanbul.

  • Bild 2 von 10 © Bild: 2012 Sony Pictures Releasing GmbH

    James Bond in der Türkei

    Die "Skyfall"-Crew gab eine Pressekonferenz und lobte die Bosporus-Stadt in höchsten Tönen.

"Wir wollten hier sein, weil es der wunderbarste Ort ist, es ist eine unglaubliche Stadt, ich kann nicht genug davon bekommen", sagte Mendes bei der Pressekonferenz dem Dreh in der Türkei.

Auf den Tag genau vor 49 Jahren
Bond-Darsteller Daniel Craig sagte, auch der Filmheld habe eine enge Beziehung zu der Bosporus-Stadt. Es sei "auf den Tag genau 49 Jahre her, dass sie hier waren (...) dass Bond hier war", sagte der Brite mit Blick auf den zweiten Bond-Film "Liebesgrüße aus Moskau" von 1963, der zum Teil in Istanbul spielt.

Lieblingsstadt von Ian Flemming
Für "Skyfall", den 23. Streifen der Filmreihe, drehte das Team an mehreren Orten der Türkei, darunter die südliche Provinz Adana und die Küstenstadt Fethiye im Südwesten. Auch auf dem großen Basar in Istanbul wurde gedreht. Laut Koproduzentin Barbara Broccoli war Istanbul die Lieblingsstadt des James-Bond-Erfinders Ian Flemming und wurde daher zum 50. Geburtstag der Bond-Filme als Schauplatz ausgesucht.

Der erste Film um den Geheimagenten, "James Bond jagt Dr. No" erschien 1962. "Skyfall" soll heuer im Herbst in die Kinos kommen. Craig verkörpert seit 2006 den britischen Geheimagenten 007.