Keine Pause

Nach der WM ist vor der WM. Für Schlierenzauer geht es nun um Weltcup-Gesamtsieg.

So gut wie keine Pause ist den Nordischen Skisportlern nach den Titelkämpfen im Val di Fiemme vergönnt. Schon ab Freitag geht es für Skispringer, Nordischen Kombinierer und Langläufer in Lahti wieder um Weltcup-Punkte.

von Gregor Schlierenzauer © Bild: APA/EPA/Srdjan Suki

Besonderes Augenmerk liegt dabei freilich auf den Skispringern und vor allem auf Gregor Schlierenzauer. Der 23-jährige Tiroler hat noch sechs Einzel-Bewerbe vor sich und könnte mehrere Rekorde aufzustellen. Zunächst wird er wohl zum zweiten Mal nach 2008/09 die große Kristallkugel einheimsen. 538 Punkte Vorsprung auf Anders Bardal bzw. 588 auf Anders Jacobsen (beide NOR) lassen der Konkurrenz nur noch rein rechnerische Chancen.

Schlierenzauer jagt Rekord

Seinen Rekord von 13 Saisonsiegen (08/09) könnte er als bisher achtfacher Gewinner übertreffen, dies ist allerdings ebenfalls theoretisch. Da ist es schon wesentlich wahrscheinlicher, dass Schlierenzauer seinen nunmehr alleinigen Allzeit-Rekord von 48 Siegen auf über 50 hinaufschraubt. Das ist sein nächstes Ziel, auch die 54 (die Zahl der Siege von Hermann Maier, Anm.) ist eine magische Marke für ihn.

Österreichs Weltcupkontingent für die letzte Weltcupphase mit dem "Nordic tournament" in Lahti, Kuopio, Trondheim und Oslo sowie dem traditionellen Abschluss in Planica beträgt übrigens nur sechs Springer. Nach WM-Ende war die genaue Zusammensetzung noch nicht klar. Thomas Morgenstern ist in Skandinavien jedenfalls wegen seiner im zweiten Durchgang des Teambewerbs erlittenen Verletzung des rechten Knies nicht dabei. Bei einer MRT-Untersuchung im Kärntner Sportmedizinzentrum Altis wurden am Montag ein Kapseleinriss und ein Bluterguss diagnostiziert.

"Natürlich ist der Gesamt-Weltcup von Gregor das Ziel. Das kann schon in Finnland in Lahti oder Kuopio der Fall sein", hofft Cheftrainer Alexander Pointner. Ziele seien auch der Gewinn des Nationencups sowie der Skiflug-Gesamt-Weltcup. Ins Team kehrt auch Martin Koch zurück.

Kombinierer ohne Stecher

Die Kombinierer haben in Lahti und Oslo noch insgesamt vier Bewerbe im Weltcup-Programm. Nicht mehr dabei ist Mario Stecher, der nach der WM ja auch ohne seine bisherige Skifirma Fischer auskommen müsste. "Mario bleibt zu Hause. Es war schon vorher ausgemacht, dass er daheim bleibt und jüngere Leute zum Einsatz kommen", behauptete Cheftrainer Christoph Eugen. Insgesamt acht ÖSV-Athleten sind im Saisonfinish dabei, neu ins Team kommen Philipp Ortner und Tobias Kammerlander.

"Unser Ziel ist es, dass Bernie (Gruber, Anm.) den dritten Platz im Gesamt-Weltcup hält und wir wollen auch im Nationencup den dritten Rang mit aller Kraft verteidigen", lautet die Prämisse von Eugen.

Langläufer reisen nach Skandinavien

Die Langläufer hatten nicht zuletzt wegen der finalen Weltcup-Phase auf eine ohnehin noch nicht so schlagkräftige Herren-Staffel bei der WM verzichtet. "Wir reisen bereits am Dienstag nach Skandinavien, wo in Lahti, Drammen, Oslo, Stockholm und Falun die letzten Weltcupbewerbe stattfinden", sagte Markus Gandler, der Sportliche Leiter für Langlauf und Biathlon. "Neben Smutna geht es dabei auch für Dürr, Tritscher und Wurm darum, ihre Position in der roten Gruppe zu verteidigen." Dies bringt bessere Startplätze für die kommende Saison, mehr Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Sotschi und natürlich auch finanzielle Vorteile.

Kommentare