Marcel Hirscher stürmt
noch auf das Podest

Marcel Hirscher zeigte heute in der Weltcup-Kombination in Bansko einmal mehr als verdienter Gesamtführender im Weltcup auf. Vom Platz 20. raste er im zweiten Durchgang noch auf den sensationellen zweiten Platz. Sieger wurde der Franzose Alexis Pinturault, der sich damit gleichzeitig auch eine kleine Kristallkugel schnappte.

von
Ski alpin - Marcel Hirscher stürmt
noch auf das Podest

Im seinem ersten Speed-Rennen nach einem Jahr ging Hirscher nicht auf volle Attacke (+1,83 Sek. Rückstand auf den Schnellsten Mauro Caviezel/SUI). Der 29-Jährige erklärte, dass er das in seiner Situation mit nur einem Trainingstag nicht riskieren wollte. "Ich habe es so umgesetzt, wie ich es mir vorgenommen habe, das passt in Anbetracht der Umstände." Im technisch nicht sehr anspruchsvolle Slalom sei es schwierig gewesen, viel rauszuholen. Es wurde trotzdem ex aequo mit dem Kanadier Trevor Philp die schnellste Zeit. "Es ist überraschend, dass es jetzt so ausgegangen ist. Es ist mir mehr als aufgegangen", sagte er über den satten Punktegewinn.

Den 22. Weltcupsieg feierte hingegen der Kombi-Weltmeister Alexis Pinturault mit 0,68 Sek. Vorsprung auf Hirscher und 0,69 auf den Slowenein Stefan Hadalin. Bitter endete das Rennen für Kugel-Mitanwärter Marco Schwarz. Den Kärntner hatte es im Super-G bei der Landung nach einem Sprung nach hinten gedrückt, er wurde mit Verdacht auf Kreuzbandriss nach Hause geflogen. Die MRI-Untersuchung wird in Innsbruck stattfinden. Den ÖSV traf es gleich zweimal, Hannes Reichelt fädelte im Super-G ein und erlitt bei seinem Sturz ein Schleudertrauma und eine Unterschenkelprellung.

Pinturault liegt nach dem fünften Kombi-Kugelgewinn seiner Laufbahn im Gesamtweltcup als Zweiter 460 Zähler hinter Hirscher. Der Salzburger, der bei der WM auf ein Kombi-Antreten verzichtet hatte, bestritt diese in Bansko, weil er sich im Gesamtweltcup noch nicht auf der sicheren Seite fühlt. Jetzt überlegt er einen Startverzicht im Super-G am Samstag, abhängig werde er es auch von der Kurssetzung machen. Er habe aber bereits mehr Punkte, als er sich für diese beiden Rennen erhofft hätte, und die Priorität liege auf dem Riesentorlauf am Sonntag.

Sieger glücklich und enttäuscht

Pinturault war "glücklich, aber auch enttäuscht" darüber, dass es nach dem verletzungsbedingten Ausfall nicht zum möglich gewesenen großen Fight im Slalom gekommen sei und sprach sein Mitgefühl in Richtung Schwarz aus. Dieser hatte die Kombination in Wengen gewonnen, war bei der WM Dritter geworden und mit Kugelchancen nach Bansko gereist.

Pinturault hatte übrigens wie Schwarz bei der Landung nach dem Zielsprung massive Schwierigkeiten, kam aber glimpflich davon. "Ich hatte noch Glück. Ich stelle mir die Frage: Warum muss man so einen Sprung bauen?" Ins selbe Horn stieß auch Hirscher: "Warum passiert erst etwas, wenn was passiert?" Im Laufe des Rennens war der Sprung dann etwas abgetragen worden. Pinturault erklärte außerdem, sich keine Chancen mehr auf den Gesamtweltcup auszurechnen.

Kommentare

Hirscher sollte auf fiese nutzlosen Kombis verzichten, da die Verletzungsgefahr zu groß ist und das Risiko ist es nicht wert!!! Er wird durch Industrie und ahnungslose Medien in diese Dinge hineingetrieben!!Außer stundenlange Statistiken herunterlesen bringen diese Kommentatoren nichts zusammen!

Seite 1 von 1