Skandal am Küniglberg: Sport-Kultfigur
Heinz Prüller muss für immer an die Box

67-Jähriger war seit 1965 Formel 1-Kommentator Ernst Hausleitner tritt in Prüllers große Fußstapfen<br>PLUS: Ihre Meinung zum Abgang der F1-Legende!

Skandal am Küniglberg: Sport-Kultfigur
Heinz Prüller muss für immer an die Box

"Die Geschäftsführung hat in Absprache mit mir entschieden, den Vertrag von Heinz Prüller aufgrund seines Alters nicht mehr zu verlängern. Ab der Saison 2009 wird Ernst Hausleitner die Rennen kommentieren. Wir werden aber versuchen, Heinz Prüller in irgendeiner Form in die Formel-1-Berichterstattung einzubinden. Es wird noch überlegt, in welchem Format das geschehen soll", erklärte Huber.

Prüller, der parallel zu seiner ORF-Tätigkeit rund 60 größtenteils motorsportbezogene Bücher veröffentlichte, kommentierte seit 1965 Formel-1-Rennen und war bei knapp 650 Grand Prix im Einsatz. Der Wiener gilt als der versierteste Formel-1-Journalist im deutschsprachigen Raum und erlangte durch seinen eigenwilligen Moderationsstil - so manches Mal plauderte Prüller noch gemütlich Hintergrund-Informationen aus, während der Rennverlauf schon eine dramatische Wendung genommen hatte - Kultstatus.

(apa/red)

Kommentare

melden

Unverständlich Unverständlich finde ich jene Leute, die dem "Heinzi" nachweinen. Er hat seine Sach relativ gut gemacht (Betonung auf relativ) aber irgendwann wird es Zeit zu gehen und den Platz für Jüngere frei zu machen und nicht an seinem Sessel zu kleben wie eine Klette. Klar - wer soviel kassiert wie er, wer die Welt auf Kosten des ORF anschauen konnte und dafür reltaiv wenig tun musste, der geht halt schwer! Aber mit dem seiner Pension kann er die Welt weiter anschauen und als Kommentator werde ich ihn nicht vermissen! Ich wünsche ihm eine gute Pension aber jetz ist es Zeit zu gehen. Tue es daher auch und zier dich nicht.

melden

Re: Unverständlich Fehlerberichtigung: Einmal "relativ" und nicht "reltaiv" und einmal "jetzt" und nicht "jetz"! Ich glaube jetzt habe ich alles

melden

Re: Unverständlich "Relativ"!!! Ich glaube du hast entweder keine Ahnung oder musst nur überall deinen Senf dazugeben. Du bist wahrscheinlich einer der sich über alles aufregt! Ein halbintellektueller der Kommentareschreiben als Beitrag zur Gesellschaft sieht. Ich habe mich nur Aufgrund deines Kommentares hier angemeldet um meinen Unmut Luft zu machen. Nur zur Klarstellung: Durch falsche Programmgestaltung (mitten im 8ten, wie bitte, starmania) ist der ORF in eine finanzielle Krise geschlittert. Die Verantwortlichen müssen nicht den Hut nehmen; Nein sie werden damit beauftragt ein Sparprogramm durchzudrücken. Und wo wird gekürzt? Am Sport! An der wahren Qualität des ORF. Die US-Serien und Filme sind eine größten Kostenfaktoren des ORF und werden die eingespart? Nein!

melden

Re: Unverständlich Es werden CSI NY, MIAMI, LOS ANGELES etc um Millionen eingekauft. Und ab 2011 bzw. 2012 fallen Championsleague und F1 weg. Herr Prüller ist in erster Linie das erste Opfer des ORF-Rotstiftes und in zweiter Linie ein Beweis für das fehlende Verständnis des ORF für Qualität. Wenn man den, "versiertesten Formel-1-Journalist im deutschsprachigen Raum"(Kronen.at), kündigt und in durch einen unerfahrenen (in Bezug auf kommentieren) Ernst Hausleitner ersetzt stellt sich mir die Frage wieso?? Und auch dieser Kommentator wird live vor Ort kommentieren und sich auch die Welt auf Kosten des ORF anschauen, und auch relativ wenig tun. Deine Argumente sind haltlos. Bitte, bitte rede nur dort mit wo du auch mitreden kannst. Wenn nicht lass es....

melden

Re: Unverständlich brauchtst na nicht gleich beleidigent werden !!!
solltest du einer von diesen ORF sein ?so kann ich dich verstehen ,wirst halt angst um deinen job haben !!
trortzdem mag ich diesen hausleitner! OK.

melden

Re: Unverständlich missverstäntnis galt ja nicht mir.

das ende vom ORF rückt immer nächer !!!!!!
gott sei dank gibt ja noch RTL mit niki lauda !
den hausleitner kann ich nicht ausstehen.

Nachsatz: Übrigens, wer hier den ORF für diesen Entscheid kritisiert, der hat wohl von F1 absolut keine Ahnung oder benutzt die F1 - Übertragungen für einen Nachmittagsschlaf und bekommt so nichts mit. ABSOLUT RICHTIGE ENTSCHEIDUNG! DANKE ORF!

JAWOHL! :-) Meine Protestmails haben ENDLICH gefruchtet. ENDLICH ist er aus der LIVE - Berichterstattung draußen! DANKE DANKE DANKE! Endlich kann ich wieder die ORF - F1 - LIVE - Berichterstattung anschauen und muss nicht via RTL das Rennen sehen! Endlich kann ich via ORF HD das gesamte Rennen anschauen ohne mich über die unprofessionellen Kommentare eines Heinz Prüllers zu ärgern, der vom Rennen überhaupt nichts mehr mitbekommen hat! DANKE ORF, das war endlich einmal eine richtige Aktion! :-)

melden

Zuhören Hat eigentlich einer von euch schon jemals H.P. zugehört?? Das glaub ich bei diesen Kommentaren eigentlich nicht! Seine ach so tollen Storys kommen wie das Christkind jedes Jahr wieder und seine Kommentare sind meist falsch. Es war schon ein totaler Glückstreffer wenn er den Fahrer erkannt hat. Vielleicht kann man nun auch wieder die F1 im ORF schauen, schön und Zeit wäre es, denn schließlich zahlt man dem ORF auch genügend dafür!

melden

Re: Zuhören genau das ist der "Kult" daran! monaco wird nie wieder das Selbe sein, ohne die geschichte mit den Fischer und der rutschigen Kurve - jedes Jahr aufs Neue!

Gelberdrache

Freschheit Ich finde es eine freschheit vom ORF,H.P. einfach abzusetztenIch wundere mich das so viel Leute den Sender überhaupt noch sehen,denn der bringt eh nur blödsinn.Nur wiederholungen.Aber zwei Nachrichtensprecher brauchen wir,warscheinlich ist einer zu dumm dazu.Ich würde sagen wenn´s schon H.P. in Pension schicken,denn den Huber mit,denn der ist unnötig.

Heinz Prüller, er lebe hoch! Das Heinz Prüller nicht mehr die Virilität eines 30 Jährigen hat ist unbestritten, zu oft hat er in den letzten Jahren am Geschehnis vorbei kommentiert. Aber sein Wissen um die F-1 und die Art wie er mich die F-1 miterleben lässt, ist enthusiastischer Sportkommentar vom Feinsten. Die Art wie ihn der ORF "abserviert" ist nur ein weiteres Synonym für die dilletante Geschäftsführung dieses Mediums und führt nur dazu, dass nun auch ich, trotz ungeliebter Werbeeinschaltungen, die F-1 im RTL ansehen werde!
Ein Hoch auf den besten Sportkommentator, den der ORF jemals hatte!

melden

eine bodenlose... Ich finde das ganze eine bodenlose Frechheit des ORF!!! Dieser verdammte Sender vermasselt sich doch alles von selbst! Mir tut es sehr leid um H.P., weil er eben immer tolle Sprüche auf Lager hat und sich eigentlich sehr gut auskennt in diesem Geschäft...vielleicht auch zu gut! Aber wollte der ORF nicht ohnehin den Sendevertrag der F1 kündigen wegen der Einsparungen???

melden

Re: eine bodenlose... ich find es keine frechheit - der typ hat einen alten vertrag und bekommt einen 2 lohn dazu
das kostet den orf doppelt und die jungen haben dafür "freie DV" können sich selber versichern

und ich kenne mehr leute die den prüllen nicht vermissen werden ;-)

Nicht mehr das Selbe... Der einzige Grund sich die F1 auf ORF anzusehen waren die kultigen Kommentare von Heinz Prüller! Er hat dieses Format zu einer besonderen Unterhaltungssendung gemacht - ohne die "Prüller-ein" gibt es wenig Grund dem ORF treu zu bleiben!

PS.: an Heinz P. Nach mittlerweile -für mich- ca. 25 jähriger "F1-zu schau Karriere" kann ich nur sagen:
DANKE Heinz Prüller !!!
für diese vielen spannenden, aufschlussreichen und auch lustigen F1 Wochenenden die ich mit Dir erleben durfte!!!
Du fehlst mir jetzt schon !"
Alles alles gute wünsch ich Dir
und LG
Page
ein treuer Fan !!

Seite 2 von 3