Raucher sind produktiver

Laut Studie der Universität Zürich bringt der blaue Dunst den Unternehmen Vorteile

Raucher sind mittlerweile ja in vielen Unternehmen verschrien. Ihre nichtrauchenden Kollegen beschweren sich, dass diese ständig am Balkon verschwinden würden, während sie selbst weiterarbeiten müssten. Auch in immer mehr Firmenleitungen sind Raucher und Rauchpausen nicht mehr gerne gesehen. Eine Studie der Universität Zürich scheint die Vorurteile nun zu wiederlegen.

von Raucher auf der grünen Wiese © Bild: Thinkstock

Wie das Schweizer Internetportal „20 Minuten“ berichtete, fand die Ökonomin Chloé Michel heraus, dass Raucher schneller befördert und rascher mehr als ihre nichtrauchenden Kollegen verdienen würden. Die Forscherin untersuchte Daten aus Großbritannien über mehrere Jahre und es zeigte sich, dass Raucher die zwei bis drei Pausen zusätzlich machten, am besten abschnitten.

Raucher sind kreativer

Der Grund sei wohl, dass Kurzpausen die Kreativität fördern würden. Der Grund für die höhere Produktivität sei nicht das Rauchen, sondern das regelmäßige Pausieren der Arbeit. Der Professor für Arbeitspsychologie an der Uni Bern, Norbert Semmer, wird deshalb bei „20 Minuten“ zitiert, dass es wichtig für Firmen sei, eine Pausenkultur zu etablieren. Der Professor befolgt seine eigenen Vorschläge auch selbst und hält täglich einen Kurz-Schlaf im Büro. Denn es sei wichtig, den Mitarbeitern vorzuleben, dass Pausen für die Kreativität wichtig sind.

Für Raucher ist das Ergebnis also nicht unbedingt erfreulich, denn Nichtraucher schneiden deutlich besser als Raucher ab, wenn sie nur regelmäßig Pausen machen.

Kommentare

Dann mach ich doch lieber pause mit meiner e-Zigarette von e-trafik.at

sepp16 melden

Und warum finde ich diese Studie nur in einer Boulervardzeitung? Vielleicht weil an der "Studie" nichts dran ist!?

sepp16 melden

Und dass Raucher angeblich krativer wären, davon steht im Artikel von 20 Minuten kein Wort. Wozu sollte man an der Hofer Kassa auch kreativ sein? In höheren Berufen wird ja sowieso weit weniger geraucht.

Onkel_Jo melden

Würde ich so jetzt nicht sagen, dass in den höheren Berufen weit weniger geraucht wird. Mein Chef ist Kettenraucher.
Und außerdem kann ich nur bestätigen, dass (zumindest in meinem Betrieb) Raucher teilweise bessere Ergebnise bringen als Nichtraucher. Könnte unter anderem daran liegen, dass in den Raucherpausen auch über die Probleme und deren Lösung gesprochen wird.

sepp16 melden

Doch, in höheren Berufen wird weit weniger geraucht. Gibt ja auch zahhlreiche Statistiken im Internet dazu, wo du das problemlos nachlesen kannst!

Seite 1 von 1