Chinatown in Wien

Nachmachen empfohlen: Der "Silent Cooking"-Star erklärt seine neue China-Küche

von Simon Xie Hong - Chinatown in Wien © Bild: Philip Horak

Simon Xie Hong gilt als Österreichs spannendster China-Koch. Erarbeitet hat er sich diesen Titel in seinem Wiener Lokal "ON", in dem die traditionelle südostchinesische Küche auf Austro-Zutaten und europäisches Bewusstsein trifft. Gewürzt wird das Ganze mit einer guten Portion Wiener Schmäh, wodurch sich das "ON" wohltuend von vielen anderen China-Lokalen abhebt. Seit 2010 kann man Xie Hong auch bei seinem Handwerk zusehen. Als Star der ORF-Sendung "Silent Cooking" kocht er sich durch die Donnerstag Nacht. Wer von ihm nicht genug bekommen kann, darf sich auch über sein Kochbuch "Vienna Chinatown" freuen, das er zusammen mit Gourmetkritiker Florian Holzer geschrieben hat und in dem er auch seine Herangehensweise ans Kochen erklärt.

1. Es gibt keine fixen Mengenangaben
Simon Xie Hong findet es widersinnig, Ingwer abzuwiegen oder Sojasauce abzumessen. Man soll beim Kochen seinem Gefühl vertrauen. Wo Mengenangaben essenziell sind, werden diese natürlich angeführt. Prinzipiell liegt man aber meistens ganz gut, wenn man von allem ungefähr gleich viel verwendet.

2. Verstehen, wie's geht
Manche Zutaten müssen mariniert werden, manche abkühlen, andere wiederum schnell zubereitet werden. "Es lohnt daher, das Rezept zuerst zu lesen und eine Idee zu bekommen, worum's geht und wie es funktioniert. Dann klappt's auch!"

3. Es gibt keine Vor- und Hauptspeisen
In China ist diese Unterteilung unüblich. Lieber soll alles gleichzeitig auf den Tisch. Und die jeweiligen Portionsgrößen bleiben einem selbst überlassen.

4. Es gibt keine Desserts
Chinesische Nachspeisen basieren auf süßer Bohnenpaste. Eine Zutat, die Simon nicht gerade umwirft. Deshalb hat er sich dazu entschieden, keine süßen Gerichte zuzubereiten.

5. Es gibt Zutaten, die sollte man immer bei der Hand haben
Hier geht's zur perfekten Vorratskammer á la Xie Hong: Sojasauce, heller, chinesischer Reiswein, Rapsöl zum Braten, Honig, Ingwer, Chilischoten (frisch und getrocknet), Szechuanpfeffer, Sesamöl, Frühlingszwiebeln, Knoblauch und frische Kräuter. Diese Zutaten kommen in fast jedem Rezept vor.

6. Spezialthema Reis
Reis passt zu allen Gerichten von Simon und wird deshalb von ihm meist gar nicht extra erwähnt. Man kann, man muss aber nicht - so einfach ist das!

7. Die goldenen Simon-Regeln
Laufendes Kosten ist Pflicht! Öl wird, bevor etwas darin gebraten wird, immer mit Gewürzen und Aromaten aromatisiert! Reiswein und Chili sind Pflicht und Dauergäste! Sojasauce kommt - außer, es ist anders angegeben - immer erst am Schluss dazu!

Rezepte aus "Vienna Chinatown"
Gebratener Reis mit eingelegten Roten Rüben
Marinierter Räuchertofu
Kalbsleber mit kandierten Datteln

Weiterführende Infos
"Vienna Chinatown" von Simon Xie Hong und Florian Holzer, erschienen im Pichler Verlag, gebundene Ausgabe24,99 €
Pichler Verlag

Kommentare