Die besten Tipps
gegen den Kater

Zu Silvester knallen nicht nur die Feuerwerkskörper, sondern auch die Sektkorken. Die Rechnung für den feuchtfröhlichen Abend bekommt man spätestens am Morgen danach präsentiert. Damit Sie nicht mit Kopfschmerzen ins neue Jahr starten müssen, haben wir für Sie die besten Tricks gegen den Kater.

von Nach der Feier - Die besten Tipps
gegen den Kater © Bild: iStockphoto.com

1. Morgengymnastik

Ein bisschen Morgengymnastik im Bett bringt den Kreislauf in Schwung: Setzen Sie sich auf den Bettrand, strecken Sie die Arme nach oben, den Oberkörper in Richtung Boden senken und langsam wieder aufrichten.

2. Wechseldusche

Danach geht's ab ins Badezimmer: Nehmen Sie eine Wechseldusche von warm auf kalt. Sie hilft, den Kreislauf zu stabilisieren. Duschgel mit Lavendel-, Limonen- oder Rosmarinduft erfrischt und macht munter.

3. Gegen Übelkeit

Übel? Dann halbieren Sie einen Apfel und halten Sie die Schnittflächen unter die Nase. Der Duft lindert den Brechreiz. Ingwertee soll übrigens Schwindelgefühle und Übelkeit vertreiben.

4. Gegen Kopfschmerzen

Wer gerade mal kein Aspirin bei der Hand hat, kann sich mit Kälte behelfen: Einen Beutel Eis oder einen kalten Waschlappen auf Stirn und Schläfen legen. Die Kälte verengt die Gefäße und lindert so den Schmerz.

5. Vitaminbombe

Dopen Sie sich mit Vitaminen: Wahre Energiewunder sind Trauben. Ihr Zucker bringt den Kreislauf wieder auf Trab. Rote Rüben und Artischocken unterstützen die Leber übrigens beim Entgiften.

6. Kein Kaffee

Lassen Sie die Finger von Kaffee, Cola und anderen koffeinhaltigen Getränken. Die verstärken nämlich das unangenehme Herzrasen. Auch Orangensaft ist jetzt nicht empfehlenswert. Die Säure tut dem überreizten Magen nicht gut. Besser: Mineralwasser, Früchte- und Kräutertees.

7. Bewegung

Nach einem Spaziergang an der frischen Luft werden Sie sich gleich besser fühlen. Auch wenn es anfangs ein bisschen Überwindung kostet - es zahlt sich aus. Durch die Bewegung wird nämlich der Alkoholabbau beschleunigt.