Silberrücken hat genug vom Bücken: Gorilla
auf zwei Beinen entzückt alle Zoobesucher

Ambam hat Vorteile des Laufens entdeckt - VIDEO Sensation: Gorilla-Clan hat aufrechtes Gehen im Blut

© Video: Youtube

Das ständige gebückte Gehen schlägt aber auch aufs Kreuz, scheint sich Besuchermagnet Ambam zu denken. Der 21-jährige Zoogorilla überrascht die Zuschauer damit, für längere Zeit aufrecht wie ein Mensch durchs Gehege zu spazieren. Zoobesucher haben die Sensation gefilmt und auf YouTube veröffentlicht.

Schon dessen Vater präsentierte seine geschwellte Gorilla-Brust gerne aufrecht, berichtete Ambams Wärter Phil Ridges dem britischen Telegraph. Und auch Ambams Schwester Tamba scheint zu wissen, dass "Kopf hoch, Brust raus" bei den Männchen gut ankommt.

Nächster Schritt: Scheidung?
Dem US-amerikanischen Anatomen C. Owen Lovejoy nach ist der aufrechte Gang eines von fünf Merkmalen, die Menschenaffen von uns unterscheiden. Wer weiß, vielleicht beantragt der 250-Kilo-Koloss in nächster Zeit eine Scheidung von seinem Lieblingsweibchen und verlangt einen Haufen Bananen als Abfindung. Scheidungsgrund: Unüberbrückbare Differenzen.

Weiterführender Link:

Artikel Telegraph

(red)