"Sieg der historischen Wahrheit über Lüge":
KZ Auschwitz wurde offiziell umbenannt

Klarer Bezug zu Nazi- Deutschland hergestellt

"Sieg der historischen Wahrheit über Lüge":
KZ Auschwitz wurde offiziell umbenannt

"Niemand kann mehr straffrei von polnischen Vernichtungslagern sprechen." Die Entscheidung der UNESCO erfülle ihn mit persönlicher Genugtuung, sagte Ujazdowski, dessen Großvater 1942 als politischer Häftling in Auschwitz ermordet wurde. Ein Sprecher der UNESCO wollte die Umbenennung nicht bestätigen.

Polen hatte die UNO im Frühjahr 2006 gebeten, die Gedenkstätte umzubenennen. Zur Begründung verwies die Regierung darauf, dass die häufige Bezeichnung als polnisches Lager das Land diffamiere, da sie eine Zusammenarbeit mit den deutschen Besatzern impliziere. In ausländischen Medien war immer wieder vom "polnischen Konzentrationslager" und von "polnischen Gaskammern" geschrieben worden.

Nun lautet laut polnischen Angaben die offizielle Eintragung in der UNESCO-Welterbe-Liste "Auschwitz-Birkenau. Deutsches nationalsozialistisches Konzentrations- und Vernichtungslager (1940-1945)", wie der Sprecher des polnischen Kulturministeriums am Mittwoch der polnischen Nachrichtenagentur PAP sagte. Das Welterbe-Komitee habe bei seinen Beratungen in Neuseeland der Änderung zugestimmt. Bisher hatte die Kulturorganisation der Vereinten Nationen (UNESCO) den Eintrag "Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau".

David Peleg, der israelische Botschafter in Polen, wertete die Entscheidung als "Ausdruck der Wertschätzung für alle Opfer von Auschwitz-Birkenau". Er betonte, Israel und die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem hätten die polnische Initiative von Anfang an unterstützt. "Jeder, der von Auschwitz-Birkenau als polnischem Lager spricht, verfälscht die Geschichte", sagte er.

Im unweit von Krakau gelegenen Auschwitz waren während der Nazi-Herrschaft bis zu 1,5 Millionen Menschen getötet worden. Die meisten von ihnen waren Juden. Zugleich kamen fast drei Millionen nicht-jüdische Polen durch Gräueltaten der Nationalsozialisten ums Leben. Außer Auschwitz befanden sich auch die deutschen Vernichtungslager Majdanek, Treblinka, Sobibor, Belzec in Polen.
(APA/red)