Short Track: Internationaler Eisschnelllauf-Verband vergibt WM 2009 an Österreich

Erfolgreiche Bewerbung von Alt-Präsident Filipic Titelkämpfe gehen an Innsbruck, Graz oder Wien

Der Internationale Eisschnelllauf-Verband (ISU) in Lausanne bei einem Meeting in Genf die Short-Track-Weltmeisterschaften 2009 an Österreich vergeben. Die Titelkämpfe sind vom 6. bis 8. März angesetzt, sie wurden wie zuvor die Junioren-WM im Februar 2007 im Eisschnelllauf unter ÖESV-Präsident Hermann Filipic an Land geholt. Dieser wurde von Manfred Zojer in seiner Funktion abgelöst.

Zojer meinte gegenüber der APA, dass die Bewerbung ein Alleingang von Filipic war. "Kein Verein hat davon gewusst", erklärte der neue Verbandschef. "Es sind keine Subventionen beantragt. Aber wir werden die WM durchführen. Unser Vorstand ist stark genug, um das hinzubekommen." Kandidaten für die WM-Ausrichtung sind Innsbruck, Graz und Wien. Die Entscheidung darüber soll im nächsten Jahr fallen. (apa)