Aus der Mitte entspringt ein Sieger

Förderungen und Finanzierungen sind nicht das Ende der Fahnenstange. Die Steirische Wirtschaftsförderung SFG zeigt mit der Wahl zum Unternehmen des Monats, dass auch Prämierungen eine wichtige Rolle spielen.

von
Aus der Mitte entspringt ein Sieger

Vor einem Jahr hat die SFG eine Idee geboren: Jeden Monat soll ein Unternehmen zum Unternehmen des Monats prämiert werden. Schon im Oktober 2017 fand die erste Preisverleihung statt. Welche positiven Auswirkungen sich damit verbinden, erklärt Roland Fink, Geschäftsführer des steirischen Onlinehändlers niceshops, der im Dezember 2017 als dritter Monatssieger die heißbegehrte Trophäe erhalten hatte. „Wir freuen uns über eine solche Anerkennung sehr. Sie ist auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Beweis ihrer tollen Arbeit, und natürlich nutzen wir die Medienpräsenz auch für unsere Zwecke. Wir sind laufend auf Personalsuche, und so können wir uns auf breiter Basis als attraktiver Arbeitgeber präsentieren“, sagte Fink. Niceshops investieren aktuell 8,5 Millionen Euro in die Erweiterung der Betriebsstätten und erhöhen die Mitarbeiterzahl auf über 300 Personen.

Publikumswahl: Jetzt mitmachen!

Wie aber verläuft die Wahl? Die bemerkenswertesten Projekte bzw. Unternehmen, die bei der SFG einen Förderungsantrag stellen, werden von den jeweiligen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern ausgewählt. Daraus werden von allen SFG-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern drei herausgefiltert. Diese drei präsentieren sich dann per Video auf der Homepage www.unternehmen-des-monats.at und stellen sich einer Publikumswahl, an der sich jeder per Mausklick beteiligen kann. Seit dem 10. Juli läuft auf oben genannter Webpage die bereits zehnte Auflage der Wahl, um die folgende Unternehmen wetteifern: Eyeshaker, das Gramm und Ringana.

Als die SFG 2014 als „One-Stop-Shop“ auf komplett neue Beine gestellt, verschlankt und schlagkräftiger gemacht wurde, kündigte SFG-Geschäftsführer Burghard Kaltenbeck an, dass es bis 2020 insgesamt 20 überregional sichtbare Projekte geben werde. Die Wahl zum Unternehmer des Monats ist nur ein, äußerst sichtbares Beispiel dafür. Die SFG ist ein regionaler Dienstleister für Förderung, Finanzierung bis zur Beratung und hat eine Maxime: „Neues Denken. Neues Fördern“. Bis zu 40.000 Betriebe mit Sitz in der Steiermark können von den Leistungen der SFG profitieren – insbesondere in den Bereichen gewerbliche und industrielle Produktion, Handwerk, Handel und unternehmensbezogene Dienstleistung.