Sex-Forschung von

Wie viel Sex pro Woche
in Ihrem Alter normal ist

Sex-Forschung - Wie viel Sex pro Woche
in Ihrem Alter normal ist © Bild: istock images

Die Wissenschaftler des amerikanischen Kinsey Institutes betreiben schon jahrzehntelang Sexualforschung. Sie haben Zahlen zu der Frage vorgelegt, wie viel Intimität in welchem Alter normal ist.

Zwischen 18 und 29 Jahren

Nach den Forschungsergebnissen des Kinsey Institutes begehen Menschen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren 112 Mal pro Jahr den Geschlechtsakt – das ergibt 2,15 Mal pro Woche.

Zwischen 30 und 39 Jahren

Sie haben die 30 schon hinter Ihnen, sind aber noch keine 40? Dann sind den US-amerikanischen Wissenschaftlern zufolge 86 Mal Sex im Jahr gang und gäbe – also 1,65 Mal pro Woche.

Zwischen 40 und 49 Jahren

In dieser Gruppe bestätigt sich leider das Klischee: je älter, desto weniger. Die 40- bis 49-Jährigen kommen der Studie nach nur noch auf 69 Stelldicheins innerhalb von 365 Tagen und damit auf 1,33 Mal Sex in der Woche. Doch es gibt Grund zu Hoffnung...

Ab 50

...denn mit 50 Jahren nimmt die Häufigkeit noch einmal zu, wie es in dem Bericht heißt. Dank Viagra, das seit mittlerweile 20 Jahren auf dem Markt ist, ist es um den Sex mit zunehmendem Alter also bestens bestellt. Doch Vorsicht: Ab 57 Jahren wiederum steigt auch das Herzinfarktrisiko, wenn Sie häufig einen Orgasmus haben.

Über das Kinsey-Institut

Der berühmte Sex-Report des Instituts ist weltweit bekannt. In den Jahren nach 1948 schockierte er die Welt: Erstmals bot er der zur Prüderie erzogenen Nachkriegsgeneration einen intimen Blick hinter die Schlafzimmergardinen. Institutsgründer Alfred Kinsey, ursprünglich Wespen-Forscher, enthüllte darin, dass mehr als 90 Prozent der 5300 befragten Männer schon einmal masturbiert und mehr als ein Drittel "homosexuelle Erfahrungen" gesammelt hatten - nach damaligem Kenntnisstand eine Sensation.

Das folgende Werk über das sexuelle Verhalten der Frau (1953) räumte mit Vorurteilen über weibliche Frigidität auf. Bis heute werden statistische Erhebungen über das Sexualverhalten der Menschen von dem Institut erhoben.

Auch interessant: So bringen Sie eine Frau in 15 Minuten zum Höhepunkt