Sensationelle Aufholjagd und ein Debakel: Gemischte Gefühle bei Österreichern in NHL

Philadelphia drehte mit Nödl 1:5-Rückstand um 2:9-Debakel für Pöck und die New York Islanders

Sensationelle Aufholjagd und ein Debakel: Gemischte Gefühle bei Österreichern in NHL

Einen Sieg nach sensationeller Aufholjagd und ein Debakel gab es für die österreichischen Eishockey-Profis Andreas Nödl und Thomas Pöck in der NHL. Der Wiener Stürmer Nödl lag mit den Philadelphia Flyers zu Hause gegen die Carolina Hurricanes nach zwei Dritteln mit 1:5 zurück, die Flyers feierten aber noch einen 6:5-Erfolg nach Penaltyschießen. Der Kärntner Verteidiger Pöck bezog mit den New York Islanders gegen die Pittsburgh Penguins eine 2:9-Heimniederlage.

Für die Islanders war es die fünfte Niederlage in Folge, die Mannschaft aus Long Island ist nun gemeinsam mit Tampa Bay Lightning und Atlanta Thrashers das punktschwächste Team der Liga. Petr Sykora und Pascal Dupuis stahlen jeweils mit Hattricks den Penguins-Stars Jewgenij Malkin (1 Tor, 1 Assist) und Sidney Crosby (3 Assists) die Show. Pöck bekam 13:41 Minuten Eiszeit und beendete die Partie mit minus 1 in der Plus/Minus-Wertung (bei eigenen Toren bzw. Gegentreffern auf dem Eis).

Nur 8:07 Minuten kam Nödl in einer fast historischen Partie der Flyers zum Einsatz. Vor über 19.000 Zuschauern im Wachovia-Center von Philadelphia wendeten die Heimischen dank eines sensationellen Schlussdrittels mit vier Treffern eine Niederlage ab. Scott Hartnell mit zwei Toren in dieser Phase (42., 48./PP) und insgesamt einem Hattrick leitete die Aufholjagd ein, Scottie Upshall (56.) und Simon Gagne (59.) sorgten für den Gleichstand. Im Penaltyschießen trafen Gagne und Mike Richards. Es war die größte Aufholjagd der Flyers seit über 20 Jahren. Am 23. Februar 1988 hatten sie einen 1:5-Rückstand gegen Detroit in einen 11:6-Sieg verwandelt.

Ergebnisse vom Donnerstag:
New York Islanders - Pittsburgh Penguins 2:9
Philadelphia Flyers - Carolina Hurricanes 6:5 n.P.
Columbus Blue Jackets - Nashville Predators 2:1 n.P.
Montreal Canadiens - Tampa Bay Lightning 1:3
Phoenix Coyotes - Minnesota Wild 3:1
Edmonton Oilers - Florida Panthers 0:2
Los Angeles Kings - St. Louis Blues 6:2
San Jose Sharks - Anaheim Ducks 2:0

(apa/red)