Selbstgebautes Glück

Träumst du vom Glück im Eigenheim? Dann geht es dir wie vielen anderen auch. Gut zu wissen: Du selbst bist der Baumeister deines Wohnglücks! #mehrduselbst

Finanzierung der eigenen vier Wände - Selbstgebautes Glück © Bild: shutterstock

Der gesamte Seiteninhalt ist eine entgeltliche Einschaltung.

Die Preise für Immobilien steigen und steigen. Das belegt der Immobilienpreisspiegel 2020 der Wirtschaftskammer. Demnach sind Immobilien in Österreich auch 2019 noch einmal teurer geworden. Besonders deutlich war der Preisanstieg bei Baugrundstücken zu spüren: Sie kosteten um 6 Prozent mehr als im Jahr davor. Neuwertige Mietwohnungen werden im Schnitt um 7,89 Euro pro Quadratmeter vermietet, was einem Plus von 3 Prozent entspricht. Die Preise für Einfamilienhäuser stiegen um 2,19 Prozent, neue Eigentumswohnungen um 2,39 Prozent, und gebrauchtes Wohnungseigentum verzeichnete gar einen Anstieg um 3,9 Prozent.

Eigentum gibt Selbstvertrauen

Trotz stetig steigender Preise wünschen sich die Menschen nichts sehnlicher als Eigentum. Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Marketagent.com im Auftrag der Swiss Life Select zählt Eigentum für fast jeden Zweiten zu den persönlichen Wünschen oder Zielen im Leben.1 Auch die gegenwärtige Krise hat daran nichts geändert – im Gegenteil: Der Wunsch nach Eigentum ist in der Pandemie noch größer. Gründe dafür gibt es genug: Wenn Unsicherheit unser Leben und unsere Zukunft bestimmt, sehnen wir uns nach etwas, das Sicherheit gibt. Nach Hause kommen, sich wohlfühlen und wissen, dass man sich das aus eigener Kraft geschaffen hat – das gibt Selbstvertrauen für alles, was noch kommt.

Wunsch nach mehr Freiraum

Gerade jetzt wächst in vielen der Wunsch nach Veränderung der Wohnsituation. Eine größere Wohnung mit Platz für das Homeoffice. Oder das eigene Haus mit Garten außerhalb der Großstadt. Die Lockdowns der letzten Monate hatten auch ihr Gutes: Wir haben die Natur wieder mehr zu schätzen gelernt. Und sich mehr Freiraum zu gönnen, wann immer einem danach ist – auch das gehört zu einem selbstbestimmten Leben.

Worauf warten? Die Preise steigen weiter!

Auch wenn die persönlichen Finanzen dich noch zögern lassen: Weiter nur vom Eigenheim zu träumen ist wohl keine so gute Idee. Denn die Preise für Immobilien werden weiter ansteigen – und die Zinsen sind auf einem Rekordtief. Besser, du nimmst dein Wohntraumprojekt gleich jetzt in die Hand. Eine individuelle Beratung durch die Swiss Life Select ist der erste Schritt dazu: Erzähle deinem persönlichen Financial Planner ganz selbstbewusst von deinen Träumen. Er verschafft dir einen umfassenden Überblick über die besten Finanzierungsangebote bei allen relevanten Banken und Bausparkassen. Oder er hilft dir bei der Umschuldung. Das erspart dir das mühselige Vergleichen der Angebote. Was aber das Wichtigste ist: Er findet die ideale Finanzierung und begleitet dich auf dem Weg zu deinem Wohntraum. Was für ein Glück!