Seehofer, Scheuer und Müller werden CSU-Bundesminister

Abgeordnete Bär wird Staatsministerin für Digitales - Markus Blume neuer CSU-Generalsekretär

von

Seehofer soll Innenminister werden, Scheuer das Verkehrsministerium übernehmen und Müller Entwicklungsminister bleiben. Als Staatsministerin für Digitales soll außerdem die Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär in das Bundeskabinett eintreten. Silberhorn wird zudem Verteidigungsstaatssekretär, Stephan Mayer Staatssekretär im Innenministerieum.

Seehofer sol laut CSU-Kreisen am 13. März als bayerischer Ministerpräsident zurücktreten und damit den Weg für die Wahl von Markus Söder zu seinem Nachfolger freimachen. Damit räumt Seehofer sein gewähltes Amt erst kurz vor der Kanzlerinnenwahl und der Ernennung des neuen Kabinetts am 14. März.

Der Landtagsabgeordnete Markus Blume wird neuer CSU-Generalsekretär. Er muss nun den Landtagswahlkampf der CSU organisieren. In Bayern wird Mitte Oktober gewählt. Der Münchner löst Andreas Scheuer ab, der als Verkehrsminister nach Berlin geht.

Kommentare