Österreichbewusstsein stärken

Das will Sebastian Kurz mit neuer Kampagne "#stolzdrauf" - Häme auf Twitter

von
Heimat und Integration - Österreichbewusstsein stärken

Laut einer Studie fühlen sich 30 Prozent der Befragten mit Migrationshintergrund ihrem Herkunftsland zugehörig. Unter den Personen aus dem ehemaligen Jugoslawien ist es rund ein Viertel, unter jenen aus der Türkei rund 42 Prozent. "Immer wieder tun sich Junge schwer mit dem Zugehörigkeitsgefühl", so Kurz. Mit der Kampagne soll daher die Masse der Bevölkerung erreicht und das Gemeinsame hervorgehoben werden. Österreich soll für alle, die hier leben, zur Heimat werden, ohne dass sie ihre Wurzeln aufgeben müssen, betonte der Ressortchef.

Gabalier dabei

Die Aktion wird in den nächsten Wochen in Spots, Print und den neuen Medien zu sehen sein. Eingeladen zur Teilnahme wurden bereits auch Bundespräsident Heinz Fischer, "Volks-Rock'n'Roller" Andreas Gabalier und Ex-Miss Amina Dagi, freute sich Kurz. Um die Entwicklung der Identität geht es auch bei einem Symposium am Montag in Wien. Bei "manchen Gruppen" sei dies eine größere Herausforderung als bei anderen, räumte der Minister ein.

Integrationsbotschafter in Schulen

Mittlerweile sind mehr als 300 Integrationsbotschafter von der 2011 gestarteten Aktion "Zusammen: Österreich" unterwegs in den Schulen. Ab 12. November ist die Identität auch Schwerpunktthema bei diesen Besuchen.

Kurz erklärte auf Nachfrage, dass rund eine Million Menschen in Österreich nicht über die österreichische Staatsbürgerschaft verfügen - darauf komme es aber beim Zugehörigkeitsgefühl nicht an. Der Großteil der Zuwanderer komme aus der EU und bei jenen bestehe oft gar kein Interesse an der österreichischen Staatsbürgerschaft.

Auf Twitter bekam die extra mit einem Hashtag versehene Kampagne jedoch statt Lob eher Häme ab:

Kommentare

Frustriert melden

Ich glaube, diese Aktion ist ein bissi unglücklich. Ich selbst habe mit Stolz auch eher ein Problem. Ich bin auf einige Dinge, die ich getan habe, stolz. Auf andere wieder nicht. Ich kann doch nur stolz auf eigene Leistung sein, oder? Ich liebe unsere Landschaft und viele andere Dinge. Aber ich habe sie nicht kreiert, also kann ich nicht stolz darauf sein. Ich kann mich daran erfreuen, sie lieben.

Frustriert melden

Aber ich habe nun mal den Großglockner nicht erschaffen. Dennoch halte ich es für gut und wichtig, dass wir einmal ein wenig Zusammenhalt entwickeln. Ob groß, klein, dick, dünn, Inländer, Ausländer. Es wäre schön, etwas zu finden, wo wir sehen können, dass wir am gleichen Strang ziehen. Wir wollen doch alle das Gleiche: Glücklich sein. Das Glück muss man aber auch erkennen können.

potpot melden

Patriotismus sehe ich grundsätzlich positiv - sofern nicht übersteigert. Am meisten schaden dem "Stolz auf Österreich" diejenigen, die immer nur das Negative betonen, ohne konstruktive Verbesserungsvorschläge zu machen. Die Leistungen von Österreichern (auch solchen mit Migrationshintergrund) und die Schönheiten des Landes sollten viel mehr betont werden - und das immer und überall.

eash melden

@potpot>da kann ich nur beipflichten.Leider vergessen viele,was,wann,welche Regierung, uns dazu gebracht hat.Leider jammern die Österreicher immer wieder,vorallem die, die am wenigsten am Erfolg Österreichs mithelfen oder mitbeteiligt sind

higgs70

Staatlich verordneter Patriotismus ist immer ein Alarmzeichen dafür, dass man mit den Problemen nicht zu Rande kommt und der erste Schritt zum Nationalismus und da will ich nicht hin. Wenn man sein Land liebt tut man es auch, ohne dass es der oberste Gockel befiehlt und man tut es vor allem mit Hirn. Und jemandem, ders dauernd im Munde führt glaube ichs ohnehin nicht, echte Zuneigung ist unaufgeregt und vor allem still, denn sie muss sich nicht ständig selbst herbeireden.

AdLa melden

Stolz auf Österreich sind nur die Einheimischen . Den Immigranten ist es total egal, die wollen hier ein gemütliches Leben auf unsere Kosten führen und sind stolz darauf uns stolze Österreicher auszunehmen. Wie lange wir noch stolz auf Österreich sein können ist eine Frage der Zeit !

Marko Simic
Marko Simic melden

Bin auch stolz auf Österreich! Und nun?

eash melden

@ Marko Simic > es freut mich auch,wenn sich jugendliche (dem Bild nach) in diesen Foren melden,und manch *ewig gestrigen und Anhängern* *contra* geben. Leider denken nicht alle so wie Sie/DU, das merkt man im täglichen Ablauf > Öffis,Rücksicht älteren Gegenüber,achtung zu öffentlichen Einrichtungen : Gegenständen > Schmieraktionen(leider auch viele Ösis) Vandalismus,Verunreinigungen,etc..

Wer hinterfragt jetzt ob dieser untragbare Außenminister Kurz Rücktrittsreif ist. Für wie blöd wollen die uns jetzt noch verkaufen. Die brauchen nicht so tun und die FPÖ als Scharfmacher zu bezeichnen. Ich brauch keine FPÖ um sehen zu können wie weit wir in diesem Land gekommen sind. Österreich ist ein Schatten von einst geworden. Kreisky dreht sich im Grab um.

Dass es noch Österreicher gibt, die stolz auf ihr Land sind, liegt wohl daran, dass es noch genug Menschen hier gibt, die dieses Land lebenswert erhalten. Von so manchem österreichichen und EU Politiker kann man das nicht behaupten - im Gegenteil. Inkompetenz, Korruption, Vergeudung von Volksvermögen und die Schaffung von sozialen Missständen durch unkontrollierte Zuwanderung sind nur einige Fehler der handelnden Politiker die dadurch jeden Patriotismus vergiften und dazu führt, dass wieder nationalsozialistisches Gedankengut entsteht. Da helfen bezahlte Werbespots auch nicht, sondern sind wieder nur eine Form der Verschwendung von Steuergeld, denn die Probleme werden dadurch nicht gelöst.

christian95 melden

Sind diese Leute wirklich so naiv oder schon so abgehoben?
Wenn sich 70% der Zuwanderer mit Österreich nicht identifizieren und sich in ihrer neuen Heimat noch wohl fühlen soll das mit einer so schwachsinnigen Aktion, - die wieder ALLE Steuerzahler bezahlen, anders werden? Danach wird ja keine Statistik veröffentlich wob sich etwas geändert hat.

painkiller melden

lesen bildet -.-

30% fühlen sich ihrem herkunftsland zugehörig nicht 70% aber von Ihnen hab ich auch nichts anderes erwartet ....

christian95 melden

Beides stimmt.
Dieser Artikel ist "beschönigt", aber die Statistik besagt, dass wirklich 70% (vor allem Türken) sich nicht mit Österreich identifizieren! Das birgt sozialen Sprengstoff.

eash melden

@christian95 >Wie sollen sich deiner Mienung nach 70% der Zuwanderer mit Österreich identifizieren und sich wohl fühlen ?? wenn von Strache und Konsorten(auch Dir)dagegen immer wieder gehetzt wird?,wobei ihr Hetzer am wenigsten dazu beitragen, um auch andere zu akzeptieren als die eigene *Rasse* anno 193x

Elcordes melden

@eash
Man braucht keinen Strache oder FPÖ um zu sehen was bei uns nicht mehr in Ordnung ist. Aber nur weiter so , die Leute die die Hand vor den Augen haben sind sehr willkommen.

eash melden

@Elcordes
zur Erinnerung,wir als unabhängiger neutraler Staat,helfen/halfen seit Jahrzehnten Verfolgten aus aller Welt>Tschechen>Polen>Ungarn>Deutschen,einfach jedem welcher in seinem Land politisch verfolgt wird oder wurde, dementsprechend bin ich Stolz ein ÖSTERREICHER zu sein(das ist ja Thema dieses Threads). Auch wir Österreicher haben genug xxx Aussiedler und glauben Sie, das sie sich so gut

eash melden

anpassen, wie es von deren *Gastländern* erwartet wird/wurde?? Ich bin nicht blind und sehe und höre,wie es leider unter den *Mundls* und Asis (ja alles österreichische !!) zu geht?

Seite 1 von 1