2. Pflicht-Kindergartenjahr?

Integrationsstaatssekretär hofft auf möglichst rasche Einführung bei Sprachschwierigkeiten

von
Sebastian Kurz - 2. Pflicht-Kindergartenjahr?

In Sachen Bildung hatte Kurz erst vor kurzem für Irritation im SP-geführten Unterrichtsministerium gesorgt, als er den derzeitigen Integrationsansatz in Schulen zur Debatte und ein Bildungskonzept für junge Migranten in Aussicht stellte. "Es gibt sehr starken Wildwuchs im Bildungsbereich, von Schulversuchen und Projekten, von denen manche sinnvoll sind und manche nicht", bekräftigt er.

Bekanntermaßen steht und fällt nach Ansicht des Staatssekretärs der schulische Erfolg mit den Sprachkenntnissen. "Es gibt viele Kinder, die beim Schuleintritt nicht Deutsch können." Deshalb Kurz' Forderung nach einem zweiten verpflichtenden Kindergartenjahr. Wann genau er diese Forderung - die Geld kostet - durchsetzen kann, wagt Kurz nicht einzuschätzen. "Ich bin überzeugt davon, dass es kommt. Da bin ich natürlich froh, wenn es innerhalb von wenigen Jahren verwirklichbar ist."

Auch die Ganztagsschule kann "in vielen Bereichen im urbanen Raum sinnvoll sein", findet Kurz. Sein Parteiobmann Spindelegger hatte Ende Juni aber gegen die Ganztagsschule gewettert und dagegen, dass Eltern "ihre Kinder so früh wie möglich den ganzen Tag in einer staatlichen Einrichtung abgeben". Kurz sieht hier keine Diskrepanz: "Staatliche Institutionen müssen notwendige Ergänzung und Unterstützung bieten, die es zu Hause nicht gibt. Das heißt nicht, dass man jemand, der diese Unterstützung zu Hause hat, aus der Familie herausreißen muss."