Schwerer Unfall in Vergnügungspark in Göteborg: Berg- und Talbahn rutschte ab

Kettenschloss brach - zwei Garnituren kollidierten Über 20 Menschen verletzt, darunter sechs Kinder

Schwerer Unfall in Vergnügungspark in Göteborg: Berg- und Talbahn rutschte ab

Der Grad der Verletzungen bei den 21 Personen wurde von einem Krankenhaussprecher mit "leicht" angegeben. Nach Angaben der Direktion des Vergnügungsparks hatten die Rückrutschsperren den Zug nach dem Kettenriss nicht halten können. Der Betrieb der insgesamt fünf Wagengarnituren mit jeweils 22 Plätzen geschieht automatisch. Beide Züge waren zum Zeitpunkt des Unfalls voll besetzt.

Die Bahn wurde bis auf weiteres gesperrt. Eine Untersuchung der staatlichen Unfallkommission soll nun die näheren Ursachen des Unglücks klären. Die Berg- und Talbahn im Vergnügungspark Liseberg mit 1,4 Kilometer Länge war 1987 als damals größte Achterbahn Europas eingeweiht worden. Es ist der erste derartige Unfall auf der Vergnügungsattraktion, der sich in fast 20 Jahren Betriebszeit ereignet hat. (apa/red)