Schwere Gewitter in
Kärnten und Salzburg

Überflutungen und Murenabgänge - Feuerwehren mussten oftmals ausrücken

von
Unwetter - Schwere Gewitter in
Kärnten und Salzburg

In der Gemeinde Rennweg am Katschberg (Bezirk Spittal) trat der Lausnitzbach über die Ufer. Wie schon im Vorjahr wurde ein Teil des Weges auf die Lausnitzalm weggerissen - am Freitagvormittag saßen deshalb noch Urlauber auf der Alm fest, bestätigte die Polizei Rennweg im Gespräch mit der APA. Ein Krisenstab tagte am Vormittag im Gemeindeamt, weiters wurden Erkundungsflüge durchgeführt.

Zum ersten Mal seit 40 Jahren trat am Donnerstagabend der Tiffner Bach in der Gemeinde Steindorf am Ossiacher See (Bezirk Feldkirchen) über die Ufer. Er überflutete den gesamten Ortskern. Auch in Bad Kleinkirchheim (Bezirk Spittal) stand die Feuerwehr im Großeinsatz - hier lag der Hagel teilweise zentimeterhoch.

Sturmschäden und heftige Gewitter in Salzburg

Vereinzelte, aber heftige Gewitter im Salzburger Pongau und Lungau haben in der Nacht auf heute, Freitag, einige Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren ausgelöst. Bäche verklausten, Bäume stürzten auf Straßen und Keller von Häusern wurden überflutet. In Tamsweg setzte ein Blitz einen Heustadl in Brand. Verletzt wurde laut Einsatzkräften niemand.

In Eben im Pongau regnete es gegen 21.40 Uhr so heftig, dass ein Zulauf des Fritzbaches verklauste. Die Filzmooser Landesstraße (L219) wurde dadurch überspült und von Schwemmgut überlagert. Zehn Mitglieder der örtlichen Feuerwehr machten den Zulauf wieder frei und säuberten die Fahrbahn. Die L219 war bis 23.30 Uhr zum Teil gesperrt.

Wegen des starken Windes stürzten in St. Martin im Tennengebirge mehrere Bäume auf die Pass Gschütt-Bundesstraße (B166). Sechs Feuerwehrmänner räumten die Fahrbahn wieder frei. Bereits am Donnerstagnachmittag war im Ortsteil Keusching in Tamsweg (Lungau) ein Blitz in einen Heustadl eingeschlagen. Das Gebäude aus Holz, in dem laut Polizei 200 Kubikmeter Heu gelagert war, brannte völlig nieder. 66 Mitglieder der Feuerwehren Tamsweg und Ramingstein löschten den Brand.

Kommentare