Königsfamilie urlaubt auf Öland

"Wir sind froh, dass wir alle jetzt zusammen sind", verrät Königin Silvia

Die schwedischen Royals hatten in letzter Zeit einiges zu feiern. Zunächst die Hochzeit von Carl Philip und Sofia, nur zwei Tage später die Geburt von Madeleines Söhnchen Nicolas. Nun lässt es die Königsfamilie ein wenig ruhiger angehen und genießt ihren traditionellen Sommerurlaub auf Schloss Solliden auf der Insel Öland. Königin Silvia hat Details dazu ausgeplaudert.

von
Schweden - Königsfamilie urlaubt auf Öland

Es ist eine jährliche Tradition - der royale Sommerurlaub auf Öland, einer kleinen Insel, rund 370 Kilometer von Stockholm entfernt. Es ist jene Zeit, in der Königin Silvia und König Carl Gustaf von Schweden ihre Liebsten um sich scharren und die gemeinsame Zeit genießen. Prinzessin Madeleine und ihr Ehemann Chris O'Neill reisen erstmals mit zwei Kindern an, für den einen Monat alten Prinz Nicolas ist es der erste Urlaub. Natürlich dürfen auch Kronprinzessin Victoria, Prinz Daniel und Töchterchen Estelle nicht fehlen.

"Wir sind viele, da geht es fröhlich zu"

Dem schwedischen Blatt "Expressen" hat Königin Silvia verraten, wie sehr sie sich nach den aufregenden letzten Wochen auf die gemeinsame Zeit in der royalen Sommerresidenz Schloss Solliden freut. "Es geht ihnen (Madeleine und ihrem Baby-Sohn Nicolas, Anm.) zum Glück ganz ausgezeichnet. Wir sind froh, dass wir alle jetzt zusammen sind, die Kronprinzessin mit ihrer kleinen Familie und Madeleine mit ihren Kindern. Wir sind viele, da geht es fröhlich und nett zu. Und dem kleinen Nicolas geht es ganz wunderbar", so die Königin.

Am 14. Juli "Victoriatag" gefeiert

Während des Öland-Urlaubs findet am 14. Juli auch der sogenannte "Victoriatag" statt. An diesem Tag feiert die Kronprinzessin ihren Geburtstag und zeigt sich alljährlich vor dem Schloss, um mit dem Volk auf ihren Freudentag anzustoßen.

Auch Prinz Carl Philip und seine Sofia, die wieder aus den Flitterwochen zurück sind, sollen auf Öland vorbeischauen, heißt es. Wie "Expressen" berichtet, will das Paar rund um Victorias Geburtstag auf der Insel eintreffen. Letztes Jahr hatten die damals Frischverlobten dort ihren ersten offiziellen gemeinsamen Auftritt.

Kommentare