Wird Victoria niemals Königin?

Desaströse Umfragewerte - Schwedens Jung-Politiker wollen Monarchie abschaffen

Neben Herzogin Kate gehört Kronprinzessin Victoria zu den beliebtesten Royals. Viele Schweden würden sich wünschen, dass die 37-Jährige lieber früher als später ihrem Vater König Carl Gustaf auf den Thron nachfolgt. Doch es ist gut möglich, dass es gar nicht erst dazu kommt, denn geht es nach schwedischen Jung-Politikern, soll die Monarchie gänzlich abgeschafft werden.

von
Schwedische Royals - Wird Victoria niemals Königin?

Schweden ohne Königshaus? Für Royalisten undenkbar! Angeblich aber durchaus im Bereich des Möglichen. Laut einer Umfrage der schwedischen Zeitung "Aftonbladet" stimmte die Mehrheit der schwedischen Politiker unter 40 Jahren gegen die Monarchie und sprach sich klar für eine parlamentarische Republik aus. "Das Staatsoberhaupt sollte durch das Gesetz, nicht durch eine Erbfolge festgelegt werden", wird ein Jungpolitiker in der Zeitung zitiert.

"Sehr wenig" Vertrauen in die Königsfamilie

Sobald die befragten Jung-Politiker in der Regierung sitzen, hätten sie die Macht, über die Abschaffung der Monarchie abstimmen zu lassen. Doch würde das Volk dabei mitspielen? Laut "bunte.de" gaben im April bei einer Umfrage der Universität Göteborg 16 Prozent der Schweden an, "sehr wenig" Vertrauen in die Königsfamilie zu haben.

Muss Kronprinzessin Victoria also tatsächlich ernsthaft um ihren Thron zittern? Vermutlich nicht, denn in der Regel wird selten so heiß gegessen wie gekocht. Auch wenn viele Schweden wenig Vertrauen zur Königsfamilie haben, erfreuen sich vor allem Victoria, ihr Ehemann Daniel und das süße Töchterchen Estelle im Land großer Beliebtheit. Das werden wohl auch ein paar Jung-Politiker so schnell nicht ändern können.

Kommentare

wenn man bedenkt, dass es dem könig schon vor jahren mahegelegt wurde einem verein beizutreten, oder abzudanken ist dies nicht verwunderlich-es wird hoffentlich bald-eine monarchenfreie welt geben :)

Seite 1 von 1