Schulz: Müssen uns Trump mit allem in den Weg stellen

"Europa ist der beste Schutz für Demokratie, für Wirtschaft und sozialen Zusammenhalt"

von

Europa sei der beste Schutz für die Demokratie, für die Wirtschaft und den sozialen Zusammenhalt, erklärte Schulz bei einer SPD-Veranstaltung. Zuvor war Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach dem G-7-Gipfel in Taormina, bei dem Trump die Partner weitgehend brüskiert hatte, auf Distanz zu den USA gegangen. "Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei", sagte sie.

Der frühere EU-Parlamentspräsident Schulz hob hervor, dass er seit Jahrzehnten für ein starkes Europa eintrete. Mit Blick auf Merkel, der die SPD seit langem zu wenig Leidenschaft für die EU vorhält, sagte er: "Anderen kommt die Erkenntnis über die Notwendigkeit der starken Europäischen Union ein bisschen später - den einen auf Gipfeln, den anderen in Bierzelten. Egal, Hauptsache es kommt irgendwann so weit, dass man sich zu diesem Europa bekennt. Besser spät als nie."

Kommentare