Schönbrunn: Panda-
Männchen ist verstorben

Tumor wurde im Bauchraum des Panda-Vaters entdeckt

Traurige Nachrichten aus dem Tiergarten Schönbrunn in Wien: Panda Long Hui, Vater der Pandazwillinge, ist am Freitag verstorben, wie der Tiergarten mitteilte.

von Panda Long Hui © Bild: Daniel Zupanc/Tiergarten Schönbrunn
Long Hui
© Daniel Zupanc/Tiergarten Schönbrunn Long Hui

"Long Hui ist bei der Notuntersuchung heute verstorben. Wir können es noch gar nicht fassen. Nachdem ein Tumor im Bauchraum gefunden worden war, haben die Tierärzte in Absprache mit den Experten aus China entschieden, mittels CT festzustellen, ob eine Operation möglich ist. Während der Narkose hat dann sein Herz aufgehört zu schlagen. Der Tumor wäre nicht operabel gewesen", teilte der Zoo auf seiner Facebook-Seite mit.

Erst vor kurzem ist bekannt geworden, das Long Hui schwer erkrankt ist. Er bekomme die beste tiermedizinische Betreuung und stehe unter ständiger Beobachtung von Tierärzten, Zoologen und Tierpflegern, hieß es noch Freitagvormittag seitens des Tiergartens. Long Hui ist der Vater der im März auf die Welt gekommenen Pandabären "Fu Feng" und "Fu Ban".

»Wir können es noch gar nicht glauben«

"Wir können es noch gar nicht glauben“, teilt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter auf der Homepage des Tiergartens mit. "Long Hui wird uns allen fehlen." Bereits seit Mitte November stand der Papa der Pandazwillinge unter intensiver medizinischer Behandlung. Erst am Dienstag sei bei einer Ultraschall-Untersuchung ein zehn Zentimeter großer Tumor im Bauchraum gefunden worden.

Long Hui
© Daniel Zupanc/Tiergarten Schönbrunn Long Hui

"Der Tumor wäre nicht operabel gewesen, die Lunge zeigte bereits massivste Veränderungen, die auf Metastasen hinweisen“, sagt Zootierarzt Thomas Voracek.

Panda-Pärchen sorgte vier Mal für Nachwuchs

Long Hui wurde am 26. September 2000 in der Pandastation Wolong in China geboren. Gemeinsam mit dem gleichaltrigen Weibchen Yang Yang ist er am 14. März 2003 in den Tiergarten Schönbrunn übersiedelt. Die beiden Besucher-Lieblinge haben vier Mal für Nachwuchs gesorgt. Als einziges Panda-Pärchen in einem Zoo in Europa haben sie sich auf natürlichem Wege fortgepflanzt.

Ihre ersten drei Jungtiere Fu Long, Fu Hu und Fu Bao leben mittlerweile in China. Erst im August sind die Zwillinge Fu Feng und Fu Ban zur Welt gekommen. Die Aufzucht der Jungtiere ist bei Großen Pandas alleinige Aufgabe der Mutter. Auch im Freiland ist der Vater daran nicht beteiligt. Da erwachsene Große Pandas Einzelgänger sind, lebten auch Yang Yang und Long Hui seit Jahren in getrennten Gehegen und sind nur zur Paarungszeit zusammengekommen.

  • Bild 1 von 169 © Bild: Tiergarten Schönbrunn

    Neues aus Schönbrunn

    Die letzten Badetage des Sommers sind für die Flusspferde im Tiergarten Schönbrunn auch die letzten in ihrem alten Badebecken. Im November starten die Bauarbeiten für ein neues Projekt - das alte, symmetrische Betonbecken wird einer natürlichen Wasserlandschaft weichen.

  • Bild 2 von 169

    Neues aus Schönbrunn

    Im Zuge der Baumaßnahmen wird auch die Außenanlage umgestaltet und etwas vergrößert. Rund 2,6 Millionen Euro kostet das Bauvorhaben. Der Tiergarten muss die gesamte Summe selbst aufbringen. Dafür hat der Verein der Freunde des Tiergartens eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

Kommentare