Sonnentage

Die Wolken ziehen immer wieder weiter ...

von Schneiders Rat - Sonnentage © Bild: Privat

In so herausfordernden Zeiten, wie wir sie im Moment erleben, fällt es uns oft unglaublich schwer, daran zu glauben, dass nach jedem Regen auch wieder die Sonne scheint. Viel lieber verkriechen wir uns, statt den Schirm aufzuspannen und trotz des Regens hinauszugehen. Und auch im Regen zu tanzen. Das schlechte Wetter können wir nämlich genauso wenig beeinflussen wie viele Entwicklungen rund um Corona. Viele Dinge müssen wir so hinnehmen, wie sie sind, und versuchen, das Beste daraus zu machen. Auch, wenn uns das oftmals sehr schwer fällt. Die Sache mit langanhaltenden Schlechtwetterphasen ist sehr gut vergleichbar mit all den Stimmungen, die wir im Moment rund um Corona erleben müssen. Jeder spricht nur noch davon und vergisst dabei vor lauter Jammern, dass die Wolken auch diesmal ganz bestimmt wieder weiterziehen werden. Wie jedes Mal. Auch, wenn man sich das Mitten im Dauerregen gerade nicht vorstellen kann. Zugegebenermaßen wird es rund um Corona nicht so schnell gehen, dass sich die Wolken verziehen.

Um so wichtiger ist es deshalb, dass jeder für sich Strategien entwickelt, dennoch nicht die Lebensfreude zu verlieren. Das hätte nämlich fatale Folgen für unsere Psyche. Wenn wir jetzt beginnen, ständig nur noch über dieses eine Thema zu sprechen, und uns dadurch gegenseitig immer noch mehr verunsichern, werden wir gar nicht mehr merken, dass auch im Moment immer wieder einmal die Sonne scheint. Diese einzelnen Sonnentage sind jedoch unsere Kraftquelle, um mit all den momentanen Herausforderungen auf Dauer umgehen zu können. Dafür sollten wir nun weder uns noch liebgewonnene Rituale aufgeben. Ein Austausch untereinander, ein schönes Glas Wein – all das sind Dinge, die uns jetzt ganz besonders gut tun. Nur eben mit mehr Bedacht und auch Abstand – also unter Einhaltung der „Corona-Spielregeln“. Wir sollten keinesfalls aus Angst darauf verzichten, immer wieder auch etwas für unsere Seele zu tun. Wenn wir diese verkümmern lassen, dauert unsere eigenen Krise nämlich noch viel länger, als die Pharmabranche brauchen wird, um einen Impfstoff zu entwickeln. Und eine gesunde Lebensfreude ist im Moment das Wichtigste, was wir für uns selbst und unser Immunsystem tun können!

www.dr-sabine-schneider.at, facebook.com/gluecklicherleben