Die eigene Einstellung

von Schneiders Rat - Die eigene Einstellung © Bild: Privat

Ist es uns nicht allen schon einmal so gegangen, mit einer negativen Grundeinstellung und genervt einen Termin wahrzunehmen? Weil wir im Vorfeld bereits davon überzeugt waren, dass das Ganze ohnehin wieder unglaublich mühsam werden wird. Und was ist dann passiert? Klar: Es wurde unglaublich mühsam. Dass unsere Einstellung in diese Richtung funktioniert, wissen wir demnach alle aus eigenen Erfahrungen. Leider gehören diese Erfahrungen aber nun einmal zu unserem Reifeprozess. Sonst würden wir ja vielleicht auch nie beginnen, umzudenken. Nämlich dahingehend, dass es, wenn es in eine Richtung so "großartig" funktioniert, prinzipiell ja auch in die andere Richtung funktionieren müsste. Zumindest wäre es mit Sicherheit einen Versuch wert. Wenn das nächste Mal also ein absolut anstrengender Termin auf dem Plan steht, plädiere ich dafür, diesen einmal komplett neu zu überdenken. Also nicht mit der üblichen Einstellung an die Sache heranzugehen und so, ob der eigenen Gedanken, dem Termin überhaupt keine Chance mehr zu geben, jemals positiv zu verlaufen.

Wenn wir jetzt aber lernen, Dinge neutral oder, noch viel besser, positiv gestimmt anzugehen, werden wir dadurch ganz automatisch auch unser Gegenüber komplett anders abholen. Weil wir etwas anderes ausstrahlen. Blöderweise sieht man uns unsere Gedanken nämlich an. Egal, ob wir das wollen oder nicht. Und auch egal, wie viel Mühe wir uns geben, unsere eigene Meinung über jemanden nicht zu zeigen. Glauben Sie mir, ich habe das öfter versucht. Es ist mir jedoch nie wirklich gut gelungen, meine Meinung über jemanden dauerhaft zu überspielen. Da genügt ein kurzer Moment, ein falscher Gesichtsausdruck, und die ganze schöne "Ich lass es mir nicht anmerken, dass ich den/die nicht ausstehen kann"-Strategie ist dahin. Und zwar unwiderruflich. Also versuchen Sie es doch auch einfach mit einer positiveren Haltung. Ganz egal, was früher vielleicht einmal vorgefallen ist. Mit all diesen Erfahrungen der Vergangenheit machen wir uns doch nur selbst das Leben schwer. Die anderen können wir nicht ändern. Unsere eigene Einstellung jedoch sehr wohl.

www.dr-sabine-schneider.at, facebook.com/gluecklicherleben