Advent

Mit Optimismus und Kreativität wird es auch heuer eine schöne Zeit

von Schneiders Rat - Advent © Bild: Privat

Wie sehr habe ich mich seit Wochen auf gemütliche Adventswochenendfrüh stücke mit lieben Freunden gefreut! Und nach erfolgreichen Weihnachtseinkäufen auf einen schönen, großen Cappuccino in meinem Lieblingscafé. Diese Vorfreude hat mich die ganzen letzten Wochen darüber hinweggetröstet, nichts unternehmen zu können. Sondern sehr viel Zeit alleine zu Hause zu verbringen. Wie wir alle. Ja, klar - wir können uns schon via Zoom oder Facetime treffen. Aber wir sehen uns nicht real. Und so wird es jetzt auch noch bis Anfang 2021 bleiben. Eine Nachricht, die mich zugegebenermaßen persönlich wirklich gekränkt hat. Auch wenn ich natürlich weiß, dass die Regierung das nicht macht, um mich zu bestrafen, sondern weil es im Moment für unser aller Gesundheit ein unvermeidbarer Schritt ist. Aber nochmals so viele Wochen ohne ein gemütliches Glas Wein mit Freunden, ein schönes Abendessen in einem Restaurant? Ja! Genau so sieht es leider wirklich aus.

Nun können wir natürlich kollektiv beleidigt sein und den ganzen Advent vor uns hin schimpfen und jammern. Nur wollen wir das wirklich? In der schönsten und besinnlichsten Zeit des Jahres? Also ich will das ganz sicher nicht! Es würde ja auch nichts ändern, außer dass wir jeden Tag über dieselben Themen (wie seit März) sprechen und uns dadurch jeden Tag wieder über dasselbe ärgern und kränken. Da wäre es doch viel schöner, jetzt das Beste daraus zu machen. Ich habe beispielsweise gestern mit meiner besten Freundin Kekse gebacken - über Zoom. Und es war wunderbar. Wir hatten wieder einmal Zeit zum Ratschen, unglaublich viel Spaß und richtig tolle Kekse gebacken. Völlig losgelöst und unbeschwert. Jede vor ihrem Laptop. Und wir mussten nachher beide nicht mehr hinaus in die Kälte und Auto fahren, weil wir ja beide schon im warmen, gemütlichen Zuhause waren.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen viele neue und lustige Ideen und Herangehensweisen, um auch diese Adventszeit gemeinsam zu genießen und vor allen Dingen, um optimistisch zu bleiben.

www.dr-sabine-schneider.at, facebook.com/gluecklicherleben