Schneefräsen statt mühsam schaufeln: Kleine Fräsen und Pflüge für Hausgebrauch

Wenn Schneeschaufel & Besen nicht mehr ausreichen Preispalette reicht von 750 Euro bis zu 36.000 Euro

Wenn es so richtig heftig schneit und der Griff zur Schneeschaufel nicht mehr ausreicht, dann sind für die Beseitigung der weißen Pracht Schneefräsen oder Schneepflüge gefragt. Um Herr der Schneemassen zu werden, bieten sie den großen Vorteil, dass für die Schneeräumung keine Körperkraft eingesetzt werden muss. Doch welche Schneefräse ist für den Heimgebrauch überhaupt sinnvoll?

Wer vor der Entscheidung steht, sich eine Schneefräsen zu kaufen um sein Grundstück von den Schneemassen befreien zu können, steht vor der Wahl der Qual. Es beginnt bei einfachen, zweirädrigen Modellen. Hier starten die Preise bei 750 Euro, geht über richtige kraftvolle Arbeitstiere von 2.000 bis 2.500 Euro und enden mit in Ausführungen mit Ketten- oder Raupenantrieb, die dann sogar bis zu 36.000 Euro kosten können.

Um lediglich die Garageneinfahrt schneefrei zu halten reichen einfachen Modelle mit bis zu 6 PS Motorleistung aus. Mit einer Räumbreite von bis zu 56 Zentimeter sind sie für den normalen Privatgebrauch völlig ausreichend. Wenn dann allerdings größere Flächen wie einen Parkplatz oder eine breitere Hauszufahrt dazu kommen, sollte man sich in der nächsten Preisklasse um rund 2.000 Euro umsehen. Hier finden sich Schneefräsen mit einer Motorleistung bis zu 13 PS und mit Räumbreiten von bis zu 80 Zentimetern werden auch große Flächen schnell freigeräumt.

Auch die Auswurfweite spielt eine wichtige Rolle: Diese sollte bei 10 bis 15 Metern liegen, ansonsten landet der Schnee dort, wo man zehn Minuten später ebenfalls räumen will. Einige Maschinen können zudem mit einem bequemen Elektrostarter, einem hydrostatischen Getriebe oder gar beheizten Handgriffen aufwarten – dann klettert der Preis aber schnell auf 2.500 Euro und mehr.

Kettenbetriebene Schneefräsen graben sich durch den härtesten und tiefsten Schnee und besitzen Räumbreiten von bis zu 120 Zentimetern. Für den Privatgebrauch lohnen sich diese Schneefräsen nicht – und mit einem Anschaffungspreis von 5.000 bis 36.000 Euro rechnet sich diese Investition kaum.

(Testberichte.de/red)

Den vollständigen Ratgeber über Schneefräsen finden Sie unter Testberichte.de !