SCHLOSS SNEŽNIK – frisch renoviertes Renaissance-Juwel lockt nach Slowenien

SCHLOSS SNEŽNIK – frisch renoviertes Renaissance-Juwel lockt nach Slowenien © Bild: Schloss SNE¿NIK

In der Gemeinde Loška dolina, die im Süden des Landes nahe der Grenze zu Kroatien liegt, gingen am 20. Juni 2008 die drei Jahre dauernden Sanierungsarbeiten am Schloss Snežnik zu Ende. In die umfassende Erneuerung wurden 1,7 Mio Euro investiert, so dass das Schloss nun ein Ausstellungs- und Museumsgebäude von höchster Qualität ist.

Die Erhaltung dieses schmucken Schlosses obliegt in der Zukunft dem Slowenischen Nationalmuseum, in dessen Obhut die wertvolle Museumssammlung übertragen wurde. Die Ursprünge des frisch erstrahlten Schlosses reichen in das 11. Jh., als die damalige Burg von den Patriarchen aus Aquileja erbaut wurde. Die hohe Wehrmauer, die beiden Türme und die Terrasse folgen stilistisch gesehen der mittelalterlichen Baukunst, obwohl sie, ebenso wie die Renaissancefassade, erst im 19. Jh. errichtet wurden. Im Schloss sind die Originalmöbel erhalten geblieben, was eine fast einmalige Rarität in Slowenien ist, zumal während des 2. Weltkrieges und nach Kriegsende die Schlösser massenhaft entweder niedergebrannt oder ausgeplündert wurden. Nur noch ein weiteres Schloss, das Schloss Strmol, ist mit Originalmöbeln ausgestattet, dieses Schloss dient jedoch als protokollarisches Objekt der slowenischen Regierung.

Historischer Wanderweg
Am Schloss Snežnik vorbei führt der Europäische Fernwanderweg E6, interessant ist aber auch der Krpan-Wanderweg, der in Pivka auf dem Karst beginnt und durch das Loška-Tal bis zum Bloke-Hochplateau führt. Der Wanderweg ist nach dem slowenischen Volkshelden Martin Krpan benannt, dem Mut, Unerschrockenheit, Kraft, Eigenständigkeit, List und ein gesunder Bauernverstand nachgesagt werden, alles Eigenschaften, durch die sich die Slowenen, die in der Vergangenheit unter fremder Herrschaft leben mussten, auszeichnen sollen.

Das Schloss ist im Sommer täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Besichtigen kann man es nur mit Führung, die zu jeder vollen Stunde beginnt. Gruppen von mehr als 10 Personen werden um Voranmeldung erbeten. Führungen werden in Slowenisch und Englisch angeboten. Telefonische Anmeldungen bitte an +386 1 705 78 14.
Infos: www.slovenia.info