Schleifarbeiten lösten
Brand in U-Bahn aus

Die Einschränkungen der Wiener U-Bahn-Linie U1 werden wohl bis Ende der Woche dauern. Das teilten die Wiener Linien am Montagnachmittag mit. Ursache für den Teilausfall war ein Brand in der Station Karlsplatz, der durch einen Funkenflug bei Schleifarbeiten ausgelöst worden sein dürfte. Dabei wurden auch für den Betrieb notwendige Kabel beschädigt, die nun getauscht werden müssen, hieß es.

von
Öffis - Schleifarbeiten lösten
Brand in U-Bahn aus

Mit einer Löschleitung bekämpften die Einsatzkräfte den Brand unter Atemschutz. Anschließend kontrollierten sie den Feuerbereich mit Wärmebildkameras. Über die stationäre Anlage wurde der Bereich entraucht.

In dieser Zeit kann die U1 zwischen Hauptbahnhof und Schwedenplatz nicht fahren. Einen Betrieb gibt es lediglich zwischen den Stationen Leopoldau und Schwedenplatz sowie Oberlaa und Hauptbahnhof. Die Wiener Linien empfehlen, großräumig auszuweichen - also etwa über die anderen U-Bahn-Linien oder die Schnellbahn.

Damit die Strecke Hauptbahnhof und Schwedenplatz verbunden wird, fährt die Straßenbahnlinie D ab Dienstag über den Franz-Josefs-Kai und weiter nach Nußdorf. Die Buslinie 13A wird zudem zwischen den Haltestellen Neubaugasse und Hauptbahnhof mit zusätzlichen Fahrzeugen verstärkt.