Schlachtross: Dodge Charger SRT8 Super Bee mit 425 PS V8-Motor & Limited Edition

Offizielles Modelljahr startet mit viertüriger Limousine Mehr Leistung & Änderungen am Styling und Handling

Dodge belebt die Super Bee wieder. Den 2007er Charger SRT8 produziert Dodge in einer Limited Edition als Super Bee. Bereits 2006 wird es beim Dodge Charger Daytona R/T wieder die Farbe “TorRed” in der Auswahlpalette geben, produziert werden die Daytona Modelle in Ontario, Kanada.

Schlachtross: Dodge Charger SRT8 Super Bee mit 425 PS V8-Motor & Limited Edition

Bereits Mitte 2005 präsentiert und seit Ende 2005 verkauft, lautet das offizielle Modelljahr des neuen Chargers 2006. Es handelt sich um ein viertürige Limousine mit beinahe gar keinen Gemeinsamkeiten mit den früheren Charger-Modellen. Lediglich einige Lackfarben, Logos und Motorentypen lassen einen verkaufsfördernd herbeigeführten Vergleich zu. Weiterhin gibt es wieder Varianten mit den bekannten Namen R/T und Daytona (letzteren jedoch auch mit dem Zusatz R/T).

Satte 425 PS
Der SRT8 leistet mit seinem 6.1-Liter Hemi V-8 425PS (317 kW) und erreicht ein Drehmoment von 569 Nm. Damit hat der SRT8 25 Prozent mehr Leistung als der 5.7-Liter. Weiterhin wurden beim Charger SRT8 Super Bee Änderungen am Styling, Handling und Innenraum vorgenommen. Preise sind von Dodge noch nicht bekannt gegeben worden.

Eine Legende
In den USA ist der Dodge Charger (zu Deutsch Schlachtross) eine automobile Legende. Das wuchtige, zweitürige Coupé konnte in den 60er- und 70er-Jahren mit viel Leistung und seiner eigenwillig geformten, langen Front begeistern. Jetzt will Dodge den Namen Charger mit einem neuen Modell wiederbeleben. Die Chrysler-Tochter bringt diesen sportlich ausgelegten Viertürer auf Basis des 300C mit entsprechender Bezeichnung in den USA auf den Markt.

Viertürer
Obwohl einst ein zweitüriges Coupé, ist die Neuauflage des Charger ein Viertürer. Doch sollen das coupéhaft gestaltete Heck und der wuchtige Kühlergrill zwischen dunkel getönten Scheinwerfern an das klassische Vorbild erinnern.

Intelligenter Muskelprotz
Wahlweise wird es den Charger mit einem 250 PS starken V6-Benzinmotor oder einem 5,7-Liter-V8-Motor mit satten 340 PS geben. In der Topmotorisierung sprintet der über fünf Meter lange Bolide laut Dodge in sechs Sekunden auf 100 km/h. Doch ist der Charger nicht nur brutale Fahrmaschine und Ressourcen-Vernichter. Der Clou: Wird während der Fahrt nicht die volle Leistung benötigt, werden automatisch vier Zylinder abgeschaltet und damit rund 20 Prozent weniger Sprit verbraucht. Außerdem bringt das Muskelpaket seine Kraft dank des Stabilitätsprogramms ESP in Kombination mit ABS und einer Traktionskontrolle sicher auf den Asphalt.

Schlicht und sportlich
Der Innenraum des Charger ist sportlich, funktional und schlicht gestaltet. Das zweifarbige Interieur wurde zusätzlich mit Oberflächen im Metallfinish aufgehübscht. Das fahrerorientierte Cockpit verfügt über eine der aktuellen Viper entlehnten Instrumententafel.