Fakten von

Was wollen Diebe
mit dieser Schildkröte?

Vom Aussterben bedrohte Schildkröte aus Zoo in Perth gestohlen

Schildkröte aus dem Zoo in Perth © Bild: Perth Zoo

Diebe haben ein seltenes Exemplar einer vom Aussterben bedrohten Schildkrötenart aus dem Zoo von Perth in Australien gestohlen. Zooleitung und Tierpfleger sind besorgt. Die Polizei ist laut Zoosprecherin Danielle Henry bereits eingeschaltet worden.

Zoodirektorin Maria Finnigan sagte in einer Presseaussendung zu dem Vorfall: "Die Gründe für den Diebstahl sind uns nicht bekannt, aber aufgrund ihres einzigartigen Panzers sind Strahlenschildkröten sehr begehrt bei Wilderern und werden oft illegal auf dem Schwarzmarkt verkauft." Der Zoo sei sehr besorgt um das gestohlene Tier. Fraglich sei vor allem, ob die zehn Jahre alte Strahlenschildkröte ohne ihre Spezialnahrung und Wärmeschutz überleben kann, wie der Zoo am Donnerstag mitteilte.

Finnigan appelliert an alle, die Informationen zum Verschwinden der Schildkröte haben, sich beim Zoo zu melden. "Unsere Hauptaugenmerk gilt der Gesundheit des Tieres und nicht der Strafverfolgung", sagt die Direktorin.

Panzer gelten in Asien als Schmuckstücke

Strahlenschildkröten (Astrochelys radiata) haben besonders markant gemusterte Panzer und sind deshalb bei Wilderern beliebt. In Asien werden solche Panzer zu Schmuckstücken verarbeitet. Der Lebensraum in ihrer Heimat Madagaskar ist nach Angaben der Weltnaturschutzunion (IUCN) in den vergangenen Jahren durch Abholzung rapide geschrumpft. Die Union fürchtet, dass die Schildkröten in 45 Jahren ausgestorben sein könnten.

Zöllner nahmen 2013 nach einem Bericht der Organisation gegen Tierschmuggel "Traffic" in der thailändischen Hauptstadt Bangkok einen Schmuggler fest, der 21 Strahlenschildkröten aus Madagaskar in einem Koffer versteckt hatte.

Kommentare

Oberon
Oberon melden

Dem Dieb, der die Schildkröte einer fast ausgestorbenen Art aus dem Zoo gestohlen hat, sollen die Hände abfaulen. Die Frauen, die Schmuck aus dem Panzer dieses Tieres tragen, sollen am ganzen Körper die Krätze bekommen. :-)

Der Panzer der Strahlenschildkröte wird in Asien verarbeitet, vermutlich in China. WANN gibt es aus diesem Land einmal etwas Positives zu berichten?
"In China werden ....

Oberon
Oberon melden

.... lebende Tiere wie kleine Schildkröten oder Fische als Schlüsselanhänger verkauft". (Quelle: "welt.de", 2013).

Francesco Sinibaldi

La voix des sens.

Dans la nature
des sourires
une voix
disparaît
avec la chanson
de l'âme
silencieuse...

Francesco Sinibaldi

Seite 1 von 1