FPÖ für Schieder
"nicht koalitionstauglich"

Wer bei der "Sonntagsfrage" zum Jahreswechsel vorne liegt

Die FPÖ ist für SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder "derzeit nicht koalitionstauglich". Im parlamentarischen Alltag arbeite man mit allen Parteien zusammen, aber "in den zentralen politischen Fragen zur Zukunft Österreichs hat die FPÖ einen gemeinsamen Kurs meist nicht mitgetragen oder scherte bewusst aus", sagte Schieder in der "Tiroler Tageszeitung". Eine vorgezogene Nationalratswahl 2017 erwartet er indes nicht.

von
Rot und Blau? - FPÖ für Schieder
"nicht koalitionstauglich"

Die SPÖ versucht bekanntlich gerade, einen Kriterienkatalog für künftige Koalitionspartner zu erstellen. Eine Neuwahl erwartet Schieder 2017 nicht. Auch Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) ist gegen Neuwahlen und erteilt im "Standard" auch der entsprechenden Drohung des roten burgenländischen Landeshauptmannes Hans Niessl eine Absage: "Neuwahlandrohungen sind derzeit sicher nicht zielführend."

Auch inhaltlich versteht Stöger Niessls Forderung nach einer neuen Steuerreform nicht: "Eine solche Steuerreform haben wir bereits gemacht, die ist erst ein Jahr alt. Die Wiederholung des Alten ist nicht sinnvoll. Jetzt brauchen wir andere Instrumente."

"Sonntagsfrage": FPÖ auf Platz 1

Zum Jahreswechsel liegt jedenfalls in der "Sonntagsfrage" weiterhin die FPÖ auf Platz Eins, und zwar mit 34 Prozent, wie aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique Research für das aktuelle "profil" hervorgeht. Die SPÖ liegt in der Umfrage mit 500 Befragten bei 28 Prozent, die ÖVP stagniert wiederum bei 19 Prozent. Die Grünen verharren demnach bei elf Prozent, die NEOS sanken leicht auf sieben Prozent. Das Team Stronach wird nicht ausgewiesen. Zu beachten ist, dass die Schwankungsbreite bis zu 4,8 Prozent beträgt.

Kommentare

Henry Knuddi

na die mimimimimi-partei ist hier stark vertreten und sie lästern schon wida und sind das opfer am altar von mariazell

strizzi1949
strizzi1949 melden

Ich denke eher, dass der Schieder nicht koalitionstauglich ist! Man braucht ja nur schauen, was er bisher geleistet hat! Der sollte einmal vor seiner eigenen Türe kehren!

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

wir brauchen eine steuerreform, wo kleinsteinkommen zu 66% versteuert wird und die ach so armen milliadäre steuerfrei zu machen sind

Rigi999 melden

Super, dabei sind selbst Rot und Schwarz untauglich!!! Man kann sich auch selbst belügen!!!!

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

wir brauchen eine 80-stundenwoche zu 5,00/std damit sich alle nix mehr leisten können

parteilos melden

Es stellt sich eher die Frage, welche Partei es überhaupt schafft nachhaltig zu regieren.

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

wir brauchen eine generelle preisteigerung von 200% damit man sich das einkaufen erspart

Seite 1 von 1