Team Stronach: Schalli muss gehen

Erhebt schwere Vorwürfe gegen Landesrat Köfer und wechselt zur FPÖ

von Siegfried Schalli © Bild: APA/Eggenberger

Schalli erklärte, Köfer habe ihm bei einer Klubsitzung vor zwei Tagen eine rund 18 Jahre zurückliegende Verurteilung vorgehalten. "Da wurde von schwerem Betrug geredet, was überhaupt nicht den Tatsachen entspricht", so Schalli. Es habe sich damals vielmehr um eine arbeitsrechtliche Causa gehandelt, zudem sei die Sache längst verjährt und dürfe ihm daher auch nicht vorgeworfen werden. In diesem Zusammenhang werde er auch rechtliche Schritte gegen Köfer ergreifen.

Der zweite Grund sei ein privater: "Herr Köfer hat im Sommer ein Verhältnis mit meiner Frau angefangen." Er, Schalli, habe von seiner Tochter den Schriftverkehr zwischen seiner Frau und Köfer ausgehändigt bekommen. Der Abgeordnete wirft Köfer zudem vor, mit dem Landesrats-Dienstwagen in seiner Dienstzeit zu einem Schäferstündchen nach Villach gefahren zu sein. Köfer erklärte auf APA-Anfrage, er bestreite diesen Vorwurf. Er sei an dem besagten Tag bei einem Termin gewesen, was sowohl sein persönlicher Referent als auch sein Büroleiter bestätigen könnten. "Ich werde diesen Herrn klagen, ich lasse mir das nicht gefallen."

Schallis Frau dementiert Verhältnis

Auch Schallis Ehefrau dementierte, dass sie, wie von ihrem Noch-Ehemann behauptet, ein Verhältnis mit Landesrat Gerhard Köfer gehabt hätte. Schalli hatte dieses Verhältnis als einen Grund für seinen Schritt angegeben. Sie habe mit Köfer lediglich einen "losen E-Mail-Kontakt" gehabt, ließ Cornelia Schalli über ihre Anwältin wissen. Dieser Kontakt sei jedenfalls kein Grund zur Zerrüttung der Ehe gewesen, hieß es in der Stellungnahme.

Team-Stronach-Parteichefin Krainer warf Schalli ihrerseits vor, "gegenüber der Bundes- und auch gegenüber der Landespartei schwerwiegende Angelegenheiten aus der Vergangenheit konsequent verheimlicht" zu haben. Zudem habe er in den vergangenen Wochen parteiintern "systematisch Intrigen gesponnen". Auch Köfer warf Schalli vor, dieser hätte versucht, die Partei zu spalten und habe Lügen verbreitet.

Schalli hatte Köfler abgelöst

Schalli war nach der Nationalratswahl von Frank Stronach zum Kärntner Parteiobmann ernannt worden und hatte Köfer damit abgelöst. Nach Abspaltungsdrohungen der Kärntner wurde schließlich als Kompromiss Krainer zur Parteichefin gemacht.

Das Team Stronach verliert durch den Austritt den Klubstatus im Landtag und viel Geld. Bei der Klubförderung sind es rund 76.000 Euro, bei der Parteienförderung etwa 200.000 Euro pro Jahr.

Wechsel in FPÖ-Landtagsklub

Am Mittwochnachmittag gab Schalli seinen Wechsel in den Klub der FPÖ bekannt. Zum einen habe er viel Übereinstimmung mit den Positionen der Freiheitlichen gefunden, zum anderen "ist das Leben als wilder Abgeordneter im Landtag nicht leicht", begründete Schalli bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit FPÖ-Parteichef Christian Ragger und FPÖ-Klubobmann Christian Leyroutz seinen Schritt.

"Es ist unser Ziel, jeden vernünftigen Politiker zur FPÖ zu ziehen und die vernünftigen Kräfte des Landes zu bündeln", sagte Ragger vor Journalisten. Schalli sei als "unabhängiger Mandatar" in den freiheitlichen Klub aufgenommen worden. Der notwendige Umlaufbeschluss sei einstimmig ausgefallen, was wiederum die Bedingung Schallis gewesen sei.

"Es ist erfreulich, dass wir Zuwachs bekommen haben", sagte Klubobmann Leyroutz. Mit Schalli habe er schon in der bisherigen Arbeit im Landtag "viele Übereinstimmungen" gefunden. Ob die Abgeordnetenförderung Schallis nun dem FPÖ-Klub zugutekommt, war vorerst unklar. "Das wird geprüft. Die finanzielle Geschichte ist nicht im Vordergrund gestanden", sagte Leyroutz.

Kommentare

Wer bitte will solche Politiker??
Nur ein komplett hirn- und niveaubefreiter Mensch legt sein Privatleben so frei. Besonders wenn man Kinder hat sollte man sich anders trennen können. Betrug hin oder her, das hat nichts in der Öffentlichkeit verloren. Ein Mann der im Selbstmitleid badet ist einfach nur peinlich und entbehrlich! Was will so ein Jammerlappen bitte für den Wähler tun können????

christian95 melden

Wenn diese Typen einmal bei "Futtertrog" stehen der ihnen vom Steuerzahler prall gefüllt wird, wollen sie diesen Platz nicht räumen.
Wo noch bekommt man dafür so viel Geld?

mueckenstrunz melden

bein ts ist das mit zufallsgenerator - wennst glück hast biste drinn, du brauchst nur von werte reden, das was das ist weiss ja keiner

Sollte sich dies als wahr herausstellen, ist es dann mit den Werten von TS vereinbar, mit der Frau eines Parteikollegen was zu machen, wenn der gerade segeln ist?

Wen Köfler dann nicht ausgeschlossen wird, wann sind dann die Werte?

giuseppeverdi melden

Bravo Herr Schalli, dass Sie die angebliche Affäre Ihrer Frau mit LR Köfer vor dem Kamerateam des ORF und vor versammelte Presse bekanntgegeben haben. Das lässt tiefe Einblicke auf Ihren IQ zu, der sich nahe der Nulllinie bewegen dürfte. Aber mit Ihrem Parteiwechsel haben Sie ja die richtige Partei gefunden, wo sich Gerüchten zufolge mehrere mit Ihrem IQ tummeln sollen!

mueckenstrunz melden

er ist akademiker und sein diplom hat er bei dayli gekauft

giuseppeverdi melden

Haben sie noch nie einen dummen Akademiker gesehen, gerade wenn er seinen Titel bei Dayli erworben hat. Das ist ja angeblich die Uni für Volksschüler und angehende FPÖler!

team kärnten: ganz neu
Hartmut Prasch
Klubobmann, Landtagsabgeordneter
seit 27.09.2012 im Team Stronach

Isabella Theuermann
Klubobmann-Stellvertreterin, Landtagsabgeordnete
seit 27.09.2012 im Team Stronach

Daniel Steiner
Landesgeschäftsführer
zufallsgenerator per personenauswahl?

giuseppeverdi melden

Frau Schalli nur eine Frage: Wenn man mit jemanden nur "einen losen E-Mail-Kontakt hat" schreibt man sich dann solche sexuellen Sachen, dass diese "nicht zitierbar" (Beschreibung des E-Mails Kontaktes durch die Krone) ist?

mueckenstrunz melden

im internet kann man alles fälschen, ausser dem hader

brauser49

BM-Salär zu knapp ? 500 P. p.Ort in BRUTTO: ST - 1515,80. - mit kräft. Anh.bung 014 - f. Halbtagsjob ???
NO. ..511,- u. 4488,- ab 5.000 P. p. Ort - zu knapp???

melden

Wetten werden angenommen: Wer bekommt bei den nächsten Nationalratswahlen mehr Stimmen

a) Team Stronach
b) Die Kommunisten
c) Die Christen

brauser49
brauser49 melden

4. Ni.htwähl.r...


melden

@brauser Die Nichtwähler sind doch stimmenstärkste Partei im Land. An die kommen doch nicht einmal mehr ÖVP,FPÖ,SPÖ heran.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Es wurde von schwerem Betrug gesprochen...die Sache sei aber schon längst verjährt...??!! HALLO !!

Und jetzt hat er bei der FPÖ "Zuflucht" gefunden...na sowas aber auch...

mueckenstrunz melden

naja dörflewr & co kommen ihm ja auch mit diesem delikt entgegen damit er sich anpassen kann

Seite 1 von 1