Schärfste Satellitenkarte der Erde gezeigt:
"Envisat"-Aufnahme rund zehn Mal besser

Veränderungen in der Landbedeckung beobachtet 40 Terabyte -40 Billionen Byte- Daten aufgenommen

Die europäische Raumfahrtagentur ESA hat die bisher schärfste Satellitenkarte der gesamten Landfläche der Erde präsentiert. Die Aufnahme des europäischen Umweltsatelliten "Envisat" sei rund zehn Mal schärfer als alle früheren Satellitenkarten, berichtete die ESA im italienischen Frascati. Die globale Karte zeigt für die gesamte Landfläche der Erde 22 verschiedene Klassen der Landbedeckung in einer Auflösung von 300 Metern.

Zudem beobachtete "Envisat" zeitliche Veränderungen in der Landbedeckung. Insgesamt seien zwischen Dezember 2004 und Juni 2006 rund 40 Terabyte (40 Billionen Byte) Daten aufgenommen worden - das entspreche dem Inhalt von 40 Millionen Büchern. Die Daten werden laut ESA unter anderem vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen UNEP und der Weltlandwirtschaftsorganisation FAO genutzt. (apa/red)