Urin in der Mini-Bar

Solche und andere Geschmacklosigkeiten verrät das Hotelpersonal

von Sauberkeit in Hotels - Urin in der Mini-Bar © Bild: Holidaycheck.de

Die Internet-Plattform AskReddit ist für Userfragen gedacht, die zum Denken anregen und zu Diskussionen anheizen können. Bei der Frage von "Smadisond" haben wir jedoch Antworten erhalten, die wir lieber nicht so genau wissen wollen. "Liebes Hotelpersonal, was verheimlichen uns die Hotels?", wollte der User wissen, und weiter: "Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass die Bettenüberwürfe in Hotels so gut wie nie gewaschen werden. Was für verstörende/interessante/unappetitliche Dinge sollten wir noch über Hotelzimmer wissen?"

Gläser nur notdürftig gereinigt

In über 1180 Postings packt ehemaliges und aktives Hotelpersonal schonungslos aus. Aus der Unmöglichkeit ein ganzes Zimmer in 15 Minuten rückstandslos sauber zu machen, entstehen Putzgewohnheiten, die Meister Proper einen Herzinfarkt bescheren würden. Zum Beispiel schreibt "Roslagen" eklige Details über Badezimmer: Die Zahnputzgläser werden nicht immer gewaschen. Das Personal ist oft in Eile und manchmal halten sie diese nur unter die Wasserleitung. Achtet auf Lippenstift-Abdrücke." Ein anderer User verrät, dass die Gläser manchmal nur mit den benutzten Handtüchern abgewischt werden. "NotJohnStamos" gibt zu bedenken: "Das, so wie alles andere hier, hängt vom Hotel ab. Billige Hotels? Machen das sicher. Aber ich garantiere euch, das Marriot wäscht seine Gläser. Ich kontrolliere das sogar persönlich."

Nicht jeden Schmutz kann man sehen

Einen eigenen Whirlpool im Zimmer zu haben, ist ein luxuriöses Extra - doch dabei sollten Hotelgäste wissen, dass die Filter oft völlig mit ekligem Dreck verklebt sind. Auch andere Einrichtungsgegenstände, die nach außen hin sauber wirken, sollten mit Bedacht genützt werden: So empfiehlt "Roslagen" bei Sofas unbedingt ein Handtuch unterzulegen, da sich viele Gäste nackt darauf setzen würden. Die Fernbedienung ist ebenfalls ein Wohlfühlparadies für Bakterien, da diese so gut wie niemals gereinigt würden.

Apropos Ekelbetten: Laut "Hunnids" dürfte "Smadisond" mit seiner Befürchtung, dass diese so gut wie niemals gewaschen würden, gar nicht so falsch liegen. Flecken würden nur mit einem feuchten Tuch notdürftig abgerubbelt werden, die Waschmasche sähen die Laken so gut wie nie von innen.

Tipps und Tricks für schlaue Hotelgäste

  • Der beste Weg, seine Reservierung zu stornieren, ohne dafür zu bezahlen: Zuerst anrufen, und Anreisetermin nach hinten verschieben. Nach ein paar Stunden nochmals anrufen (und hoffen, dass jemand anderer abhebt) und den Aufenthalt absagen. Mit etwas Glück umgeht man so die Stornierungsgebühr.
  • Über Dritte Hotelzimmer zu buchen, also zum Beispiel über Online-Seiten, kann teurer kommen, als direkt zu buchen.
  • Beschwerden, bringt fast immer Vergünstigungen mit sich.
  • Bettwanzen sind gängiger, als Sie denken.
  • Hotels lieben es, Rauchern Strafen aufzudrücken. Es zahlt sich also gar nicht aus, sich im Nichtraucherzimmer eine anzuzünden.
  • Wer neue, saubere Handtücher möchte, wirft die alten einfach in eine Ecke auf den Boden.

Kommentare