Sartre Projekt von

Selbstfahrende Kolonne

Erste autonome Kolonnenfahrt erfolgreich absolviert - die Zukunft des Autofahrens?

Während der Autofahrt gemütlich Zeitung lesen, im Internet surfen oder eine Kleinigkeit essen? Ein von der EU gefördertes Projekt SARTRE machte das möglich und es wurde die erste autonome Kolonnenfahrt auf einer öffentlichen Straße erfolgreich absolviert. Der Praxistest in Spanien erfolgte über eine Strecke von 200 Kilometer.

Das erste Mal wurde im Rahmen des SARTRE Projekts (Safe Road Trains for the Environment) auf einer öffentlichen Straße in der Nähe von Barcelona ein Kolonnentest im normalen Alltagsverkehr erfolgreich durchgeführt. Bei den Tests folgte die Kolonne, aus mehreren Pkws und einem Lkw bestehend, einem Führungswagen mit Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h vollkommen autonom – ohne jegliches Eingreifen der jeweiligen Fahrer.

Roboter-Kolonne
Bei einer Kolonnenfahrt sind mehrere Fahrzeuge durch Sensoren untereinander und mit dem Führungswagen verbunden und kommunizieren mit diesem. Dabei kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, die schon heute in Serienmodellen verwendet werden, wie Kameras, Radarsysteme und Lasersensoren.

Während das Führungsfahrzeug von einem Fahrer gelenkt und bedient wird, fahren die Kolonnenfahrzeuge in einem konstanten Abstand vollkommen eigenständig, so dass ihre Fahrer problemlos ein Buch lesen, am Laptop arbeiten, eine SMS schreiben oder sich ausruhen können.

Assistenzsysteme
Die Testmodelle sind mit modernen Fahrerassistenzsystemen ausgerüstet, mit deren Hilfe die Automobile selbsttätig Gas geben, bremsen und die Lenkung bedienen können. Sobald sich ein Fahrzeug seinem individuellen Ziel nähert, übernimmt der jeweilige Fahrer wieder das Steuer, schert aus der Kolonne aus und die anderen Kolonnenfahrzeuge rücken automatisch auf.

Die Technik bringt dabei zahlreiche Vorteile: der Verkehrsfluss wird verbessert, Fahrzeiten werden verkürzt, Unfälle verhindert, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen werden gesenkt und der Komfort für jeden einzelnen Fahrer wird verbessert. Wobei sich die Autofahrer schnell an das autonome Fahren gewöhnten.

SARTRE Projekt
Das SARTRE Projekt, das von der Europäischen Kommission unterstützt und teilfinanziert wird, läuft seit dem Jahr 2009. In dieser Zeit wurden rund 10.000 Testkilometer zurückgelegt. Nach der erfolgreichen Premiere auf einer öffentlichen Straße geht es in der nächsten Phase des Projektes darum, den Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen genauestens zu analysieren.

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SARTRE Projekt