Kässpätzle

Rezept für 4 Portionen. Aus "Kochen kann jeder" von Sarah Wiener.

von
THEMEN:
Gerichte aus "Kochen kann jeder" von Sarah Wiener © Bild: Gräfe und Unzer Verlag / Fotografie: Brigitte Sporrer

Zutaten:
250 g Dinkelmehl (Type 1050)
125 g Hartweizengrieß
unbehandeltes Salz, Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss
3 Eier
150 g geriebener Bergkäse
2 Zwiebeln, in Ringen
1 EL Sauerrahmbutter
2 EL Schntttlauchröllchen
Sauerrahmbutter für die Form

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und eine ofenfeste Form mit Butter ausstreichen. Mehl, Grieß, wenig Salz, Pfeffer und 1 Prise Muskat in einer Schüssel mischen. Die Eier und 200-250 ml kaltes Wasser dazugeben und alle Zutaten mit den Händen oder den Knethaken des Handrührgeräts zu einem zähen Teig verrühren. Anschließend die Schüssel schräg halten und den Teig noch so lange gründlich durchschlagen, bis er Blasen wirft.

2. Inzwischen in einem großen Topf ausreichend Salzwasser aufkochen. Den Teig portionsweise durch eine Spätzlepresse oder einen Spätzlehobel ins Wasser geben. Die Spätzle jeweils aufwallen lassen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und kurz abtropfen lassen. Abwechselnd mit dem Käse in die Form schichten und im heißen Ofen warm stellen.

3. Die Zwiebelringe in der Butter goldbraun braten und zum Servieren mit den Schnittlauchröllchen über die Käsespätzle streuen. Dazu passt ein grüner Salat.

Variante: Basilikumspätzle mit Schwammerl
In den Spätzleteig noch 4 EL gehacktes Basilikum und 4 EL Paradeisermark geben, dann die Spätzle wie oben beschrieben zubereiten. Anstelle der Röstzwiebeln 200 g Kräuterseitlinge putzen, in Scheiben schneiden und in wenig Olivenöl anbraten. Mit unbehandeltem Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und auf die Spätzle geben.

Sarah Wiener Buch "Kochen kann jeder"
© Gräfe und Unzer Verlag

Aus: "Kochen kann jeder mit Sarah Wiener" von Sarah Wiener, erschienen bei Gräfe und Unzer, 20,50 €

Kommentare